Wie Liebe wieder entfachen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Herz neu entflammen

Wie Liebe wieder entfachen? Die Glut der Liebe ist schnell entfacht. Sie kann aber auch schnell niederbrennen. Wie kann man die Liebe von neuem entfachen?

Wie Liebe wieder entfachen? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Wenn die Liebe vielleicht etwas schwächer wird, wenn die Glut der Liebe mehr nach innen ist und scheinbar von Asche bedeckt ist, wie kann man die Liebe wieder entfachen?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Es ist gut, sich darüber Gedanken zu machen. Besser als sich zu fragen „Liebe ich den anderen noch?“, ist es zu fragen „Wie kann ich die Liebe wieder entfachen?

Tipps, die Liebe neu zu entfachen

  • Du sprichst mit deinem/r Partner/Partnerin. Du sagst ganz offen: Ich spüre tief in mir noch eine Liebe zu dir, aber ich würde sie gerne wieder stärker entfachen. Was könnten wir machen? Ihr könnt euch austauschen, eine Stoffsammlung machen. Ihr könnt zusammen besprechen, wie ihr eure Liebe wieder entfachen könnt.
  • Im Yoga wird Prana, die Lebensenergie entfacht. Und wenn zwei Menschen zusammen praktizieren, erzeugen sie ein Energiefeld. Das wird aktiviert und vertieft die Liebe. Das ist ein Grund, warum gar nicht mal selten Liebesbeziehungen zu Menschen entstehen, die nebeneinander Asanas praktizieren. Wie Liebe wieder entfachen? – Die Liebe kann wieder entfacht werden, indem zwei Menschen zusammen Energiepraktiken wie Yoga oder Meditation zusammen machen.
  • Schaut euch gegenseitig in die Augen. Dies ist auch eine Form von Energiepraktik. Nehmt euch Zeit. Frisch Verliebte schauen sich manchmal minutenlang in die Augen. Schaut euch auch in die Augen, wenn ihr schon eine Weile zusammen seid. Nehmt euch eine Minute oder eine halbe Minute.
  • Wie Liebe wieder entfachen? – Wenn ihr euch wiederseht am Ende des Tages, dann werft euch nicht erst die Schwierigkeiten des Tages an den Kopf. Übernehmt nicht die Funktion eines Abfalleimers von dem, was gewesen ist, sondern schaut euch in die Augen, umarmt euch, streichelt euch, spürt eine Herz-zu-Herz-Verbindung. Danach kommt alles andere.
  • Wenn du eine Frau bist und einen Mann hast, der zunächst nicht sprechen will, dann lass ihm erst einmal seine Ruhe. Wenn er weiß, dass die Umarmungen und das In-die-Augen-Schauen nicht gleich damit verbunden ist, dass er sich alles Mögliche anhören muss, dann ist er gerne bereit, eine oder mehrere Minuten mit dir zu verbringen.
  • Wenn du ein Mann bist und du deine Ruhe brauchst, dann renne nicht einfach an der Frau vorbei. Mache mit ihr aus, dass du ihr erst in die Augen schauen willst, sie umarmen willst, Liebe spüren willst und dass du danach deine Ruhe brauchst.
  • Wie Liebe wieder entfachen? Lerne deinen Partner, deine Partnerin wieder von Neuem kennen. Frage ihn oder sie, was ihm oder ihr wichtig ist. Wann ist er oder sie glücklich?
  • Frage ihn oder sie, wie er oder sie in fünf Jahren das Leben gestalten will und erzähle deine eigenen Wünsche. Oder erzählt euch die Lebensgeschichte wieder von Neuem. Indem man sich näher kennen lernt, entsteht eine tiefere Liebe.
  • Wie Liebe neu entfachen? Die Liebe kann neu entfacht werden, indem ihr euch gegenseitig Geschenke macht. Frage ihn oder sie, was er oder sie gerne hätte. Mache ihm oder ihr einen kleinen Gefallen. Das kann die Liebe immer wieder von Neuem entfachen.
  • Wie Liebe entfachen? Tauscht euch aus, wie es am Anfang war, als ihr euch ineinander verliebt habt. Sprecht darüber, wie es war. Erzählt, was es war. Die Liebe wird wieder da sein. Dieses wunderbare bezaubernde Gefühl des Frisch-Verliebt-Seins kommt wieder, indem ihr darüber sprecht und euch dann vielleicht in die Augen schaut und euch bewusst seid: Das ist der Mensch, den ich liebe, den ich in der Tiefe liebe.
  • Wie Liebe wieder entfachen? Unterhaltet euch darüber, was ihr in fünf oder zehn Jahren miteinander machen wollt. Überlegt auch, was ihr gerne zusammen macht. Vielleicht macht ihr manche Dinge, die ihr früher gerne zusammen gemacht habt, jetzt nicht mehr gerne. Aber vielleicht gibt es anderes. Entfacht eure Liebe, indem ihr gemeinsam Neues erlebt.
  • Wie Liebe entfachen? Die Liebe kann neu entfacht werden, indem ihr Gemeinsames macht, was extrem ist. Vielleicht fahrt ihr irgendwo an einen ganz schrägen Urlaubsort. Macht etwas, was eine ganz große Herausforderung ist, wo ihr euch beide besonders bemühen müsst.
  • Vielleicht macht beide an einem Asana Intensiv Seminar mit oder nehmt gemeinsam an einem spirituellen Retreat teil. Vielleicht macht ihr etwas anderes. Indem ihr zusammen etwas macht, was intensiv ist, verbindet ihr euch wieder auf intensive Weise zusammen.
  • Sage deinem Partner, was du gerne hättest.
  • Hast du auch andere Ideen, wie ihr Liebe wieder entfachen könnt? Dann schreibe es auf. Das ist auch eine gute Hilfe. Wann immer ihr etwas gemacht habt, was anschließend das Gefühl der Liebe verstärkt hat, schreibe es auf. Mache so etwas wie ein Liebes-Tagebuch oder etwas wie Tipps für die Liebe zu deinem Partner. Lasst euch das gegenseitig lesen. Schreibt es auf und tauscht es gegenseitig aus. Und wenn du einen Partner hast, der mit so viel Geschwafel nichts zu tun haben will, dann mache es selbst. Zeige deinem Partner die Liebe und zeige auch deinem Partner, wie er dir die Liebe zeigen kann.

Video: Wie Liebe wieder entfachen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie Liebe wieder entfachen?"

Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Liebe, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Liebe

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Liebe:

Wie Liebe wieder entfachen? Weitere Infos zum Thema Liebe und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Liebe und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Liebe wieder entfachen?

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

15.03.2019 - 22.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,
15.03.2019 - 31.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,