Wer Liebe sät wird Liebe ernten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer Liebe sät, wird Liebe ernten, so lautet ein Sprichwort, eine Lebensweisheit. Wenn du liebevoll zu anderen bist, dann wird mindestens die Mehrheit der anderen liebevoll zu dir sein. Säe also Liebe und du wirst Liebe ernten.

reine Liebe

Wer Liebe sät, wird Liebe ernten - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

In einem Sprichwort heißt es:

„Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.“ 

Ist das wirklich so? Ja, wenn du anderen hilfst, deine Liebe – es muss sich dabei nicht um die Liebe einer Partnerschaft handeln – und Wertschätzung für sie ausdrückst, wird dieses zu dir zurückkommen. Menschen haben die Neigung, Gefallen die man ihnen getan hat zu erwidern. In diesem Bereich unterscheidet sich der Mensch von Tieren. Mark Twain soll gesagt haben, der Unterschied zwischen einem Hund und einem Menschen ist, dass der Hund niemanden beißt, der ihm über einen längeren Zeitraum Gutes getan hat. Menschen – im übertragenen Sinn – tun das manchmal.

Menschen erwidern die Liebe

Trotzdem wird die Mehrheit der Menschen in der meisten Zeit die Liebe erwidern, die du ihnen schenkst. Daher wird derjenige, der Liebe sät, Liebe ernten. Und auch wenn du enttäuscht bist, dass du dich Menschen gegenüber liebevoll verhalten hast und diese dein Verhalten nicht liebevoll erwidert haben, dann lass dich dadurch nicht davon abhalten, anderen Menschen aus Liebe Gutes zu tun.

Wer Liebe sät wird Liebe ernten- aber nicht nur

Wer Liebe sät wird nicht nur Lieben ernten. Angenommen, du säst Getreide ohne Unkrautvernichtungsmittel. Dann wirst du Getreide ernten, aber du wirst auch anderes ernten. Wenn ein Landwirt sich davon abhalten lassen würde Getreide zu säen, nur weil auch Dornen und Disteln wachsen, wäre die Menschheit verhungert. Und so wird auch jemand, der Liebe sät, Liebe ernten, aber nicht nur.

Video: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wer Liebe sät, wird Liebe ernten?"

Eine kurze Abhandlung von und mit Sukadev Volker Bretz über Liebe, aus dem Themenbereich Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Liebe

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Liebe:

Wer Liebe sät, wird Liebe ernten? Weitere Infos zum Thema Liebe und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Liebe und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wer Liebe sät, wird Liebe ernten?

Seminare

Gesundheit, Heilung und Yoga

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,