Wie Liebe aufrecht erhalten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
liebevoller Umgang hält die Liebe aufrecht

Wie Liebe aufrecht erhalten? Das Verlieben geht schnell. Aber wie kann man Liebe wachsen lassen, mindestens aufrechterhalten, immer wieder erneuern?

Wie Liebe aufrecht erhalten? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Wie kann man die Liebe aufrecht erhalten? Vielleicht wart ihr frisch verliebt. Vielleicht hattet ihr ein intensives Gefühlsfeuer und ihr merkt die Liebe lässt nach. Zunächst einmal ist das etwas ganz Natürliches. In den meisten Fällen wird nach ein paar Monaten oder nach mehreren Jahren, oft nach drei Jahren die Liebe nachlassen, mindestens das Verliebtheits-Gefühl. Ab da gilt es, dass die Liebe auf eine tiefere Basis kommt. Wie kann man die Liebe aufrecht erhalten?

Das Konzept verschiedener Liebesstile

Zunächst einmal muss man sich bewusst machen das die Partner vielleicht Unterschiedliches erwarten. Es gibt ja das Konzept der verschiedenen Liebesstile in einer Liebesbeziehung. Es gibt zum Beispiel die leidenschaftliche Liebe, die sexuelle Liebe. Als zweites die romantische Liebe wo man romantische Momente miteinander verbringt. Es gibt die freundschaftliche Liebe wo die beiden Freundschaften haben und sich gegenseitig unterstützen und helfen. Es gibt die pragmatische Liebe wo man eben ein gemeinsames Projekt hat. Und es gibt dann noch die spielerische Liebe, die freie Liebe wo Partner sich auch etwas außerhalb ihrer Beziehung gestatten.

Ja, es gibt noch eine sechste Form der Liebe, die mehr einen abhängige Liebe ist über die ich jetzt weniger sprechen will denn die ist jetzt nicht ganz so großartig.

Nach der Frisch-Verliebtheitsphase

Gut, aber wie wenn man mal aus der Frischverliebtheits Phase, die oft eine leidenschaftliche und romantische Liebe ist, heraus ist kann es sein, das es eben nicht für beide Partner so ist, das es so romantisch oder leidenschaftlich bleibt. Dann sollte man realistisch sein das der eine vielleicht mehr in Richtung freundschaftlicher Liebe geht oder pragmatischer Liebe wo man selbst vielleicht das andere hat. Es gilt zu akzeptieren.

Tipps, um Liebe zu leben

Trotzdem man kann in jedem Fall etwas tun um die Liebe aufrecht zu erhalten.

Ein paar Tipps:

  • Morgens wenn ihr aufwacht umarmt euch ein, zwei Minuten lang ohne zu sprechen und konzentriert euch gegenseitig aufeinander. Stellt eine Herzensbeziehung her. Schaut euch in die Augen bevor ihr getrennte Wege geht, an euer Tagewerk geht.
  • Wenn ihr Abends nach Hause kommt schaut euch erst in die Augen und umarmt euch ohne viel zu sagen. Bevor ihr einschlaft umarmt euch mindestens eine Minute lang von Herz zu Herz.
  • Erzählt euch gegenseitig was ihr toll findet am anderen. Nehmt die Kommunikationsangebote des anderen an. Wenn der andere enthusiastisch ist reagiere auch enthusiastisch. Wenn der andere irgend einen Vorschlag macht sage erst mal ja. Wenn der andere dir etwas schenkt nimm das Geschenk an. Schenke dem anderen auch etwas. Sage dem anderen was du gerne hättest. Verbringt Zeit miteinander. Wenn Kinder das sind ist es auch mal wichtig das ihr vielleicht einmal die Woche ein, zwei Stunden nur ihr zwei zusammen seid.
  • Macht doch mal wieder etwas neues Aufregendes zusammen. Etwas zu tun was euch beide in intensives Gefühl hinein bringt, kann euch beiden helfen die Liebe aufrecht zu erhalten.
  • Übt Yoga zusammen. Legt euch dort nebeneinander. Yoga aktiviert die Energien. Gemeinsam Yoga neben einander zu üben heißt euer Energiefeld verbindet sich, gibt neue Liebe.
  • Meditiert zusammen, vielleicht sogar gegenüber das der eine zum anderen hin schaut. Ihr könnt die Augen geschlossen halten. Euer Energiefeld verbindet sich. Liebe wird stärker.
  • Macht ein gemeinsames Ritual zusammen.
  • Macht euch Komplimente.
  • Gebt dem anderen Geschenke.
  • Sagt dem Partner womit er dir eine Freude machen kann.

Das sind einige Möglichkeiten die Liebe aufrecht zu erhalten.

Mehr Tipps findet ihr auf den Yoga Wiki Internetseiten unter dem Stichwort Liebe

Und vielleicht noch zum Schluss: Sprecht darüber. Fragt den Anderen: Was meinst du? Wie können wir unsere Liebe wieder vertiefen? Nicht nur wie aufrecht erhalten? Sondern wie können wir sie neu entflammen, neu entfachen? Was können wir tun, um unsere Liebe wieder zu stärken?

Video: Wie Liebe aufrecht erhalten?

Hier findest du einen Videovortrag über "Wie Liebe aufrecht erhalten?"

Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz in Sachen Liebe, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Tugend.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Liebe

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Liebe:

Wie Liebe aufrecht erhalten? Weitere Infos zum Thema Liebe und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Liebe und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Liebe aufrecht erhalten?

Seminare

Liebe

07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
Shivani Grote,
21. Dez 2018 - 23. Dez 2018 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,