Unentschiedenheit

Aus Yogawiki

Unentschiedenheit - Ursprung und Umgang. Unentschiedenheit bezeichnet einen Gemütszustand, in dem man sich noch nicht entschieden hat. Wer noch nicht zu einem Entschluss gekommen ist, der befindet sich noch in der Phase der Unentschiedenheit. Manchmal sind die Phasen der Unentschiedenheit besonders wertvoll: Man überlegt, man denkt nach, man bittet um Führung. Man fragt sich, was einem wichtig ist. Man fragt sich, wie man das größtmögliche Gute erreichen kann. So sind Phasen der Unentschiedenheit wichtig, man sollte sie nicht als Manko empfinden. Natürlich: Irgendwann muss man einen Entschluss fassen - und diesen dann ganz entschieden auch in die Tat umsetzen.

Vertrauen und Liebe sind Hilfen bei Unentschiedenheit

Umgang mit Unentschiedenheit Anderer

Vielleicht hast du mit einem Menschen zu tun, der sich nicht entscheiden kann. Mal sagt er das eine, mal sagt er das Andere. Mal entscheidet er sich für die eine Sache und am nächsten Tag für die Andere. Das kann dich in Schwierigkeiten führen muss es aber auch nicht. Du kannst für dich selbst eine gewisse Entscheidung treffen und ansonsten kannst du offen und neugierig sein und manchmal die Sachen auch von der lustigen Seite aus betrachten.

Wenn es dein Chef ist, dann kannst du vieles verschiedenes ausprobieren, mal dieses, mal jenes und manchmal hast du ja auch gerade dadurch, dass dein Chef unentschieden ist, selbst die Gelegenheit selbst Entscheidungen zu treffen. Wenn es jemand ist, der unter Unentschiedenheit leidet, dann kannst du ihm manchmal helfen, indem du die Sache mit ihm besprichst. Manche Menschen brauchen immer wieder Gespräche bis ihnen klar wird, was sie tief im Inneren wollen oder was ihre Aufgabe ist.

Und es gibt andere Menschen, denen du raten kannst froh zu sein, dass sie jetzt unentschieden sind, weil vor ihnen ein Strauß von Möglichkeiten ist. Die Schönheit und die Vielfalt der Welt eröffnen sich ihnen. Du kannst ihnen raten, es doch zu genießen, dass sie diese Möglichkeiten haben, dass sie jetzt eine Phase haben, in der sie unentschieden sein können. Phasen der Unentschiedenheit sind sehr wertvoll.

Unentschiedenheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Unentschiedenheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Unentschiedenheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Unentschiedenheit sind zum Beispiel Widersprüchlichkeit, Zerrissenheit, Zwiespalt, Unentschlossenheit, Ungewissheit, Bredouille, Unschlüssigkeit, Dilemma, Zweifel, Spannung, Zerfahrenheit, Gemütlichkeit, Aushaltbarkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Unentschiedenheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Unentschiedenheit sind zum Beispiel Entschiedenheit, Entschlossenheit, Dringlichkeit, Dynamik, Ehrgeiz, Eindringlichkeit, Emphase, Entschiedenheit, Initiative, Kraft, Nachdruck, Schneid, Wille, Willenskraft, Willensstärke, Energie, Eifer, Ehrgeiz, tierischer Ernst . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Unentschiedenheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Unentschiedenheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Unentschiedenheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Unentschiedenheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Unentschiedenheit sind zum Beispiel das Adjektiv unentschieden, das Verb entscheiden, sowie das Substantiv Unentschiedener.

Wer Unentschiedenheit hat, der ist unentschieden beziehungsweise ein Unentschiedener.

Siehe auch

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation