Sikh

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Sikh (Panjabi: ਸਿੱਖ sikh; zu Sanskrit: śiṣya Shishya m. "Schüler") Angehöriger des Sikhismus. Ein Sikh ist ein Anhänger des Sikhismus. Das Punjabi Wort Sikh stammt vom Sanskritbegriff Shishya ab und bedeutete ursprünglich Schüler. Wer einem Guru folgt, ist ein Shishya. So gibt es im Sikhismus eine Reihe von Gurus. Und wer den Lehren dieser großen Gurus folgt, wird ihr Schüler, ihr Shishya, auf Panjabi eben Sikh. Alle Sikhs fühlen sich also als Schüler. Ein Sikh ist jemand der danach strebt, mehr über Gott zu erfahren. Ein Sikh ist ein Schüler auf dem Weg der Wahrheit. Ein Sikh ist ein Gottessucher, einer der dem Guru GranthSahib Ji folgt, um die höchsten Ziele zu erreichen.

Sikh ist ein Ausdruck aus der Sikh Religion. Hier eine Darstellung der Sikh Gurus

2. Sikh (Sanskrit शिख् śikh ) gehen, bewegen. Sikh ist eine alternative Schreibweise für Shikh.

Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort sikh findest du unter dem Hauptstichwort Shikh

Drei der fünf Kakas - Kara, Kangha, Kirpan. Foto: Harisingh Copyright

Sukadev über Sikh

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sikh

Ein Sikh ist ein Anhänger des Sikhismus. Sikhismus ist eine der Religionen in Indien. In Indien gibt es viele Religionen, die dort entstanden sind. Es gibt den Sikhismus, Buddhismus, Hinduismus und es gibt auch die Angehörigen der Jains, also den Jainismus. Sikhismus beruht auf Sikh und Sikh ist ein Punjabi-Wort, das kommt von Shiksha. Shiksha heißt Schüler. Punjabi ist eine Region in Nord-West-Indien. Früher gehörten auch Teile von Pakistan zum Punjab. Punjab wird manchmal auch Panjab genannt, das ist der nordwestliche Teil von Indien, der aber auch noch Küstenverbindung hat bzw. früher hatte.

Dort entstand eine Sprache, die man Panjabi nennt, es ist eine Abwandlung vom Sanskrit. Im Panjabi werden die Sanskrit-Ausdrücke anders ausgesprochen. Du findest manchmal auch bei Yoga Vidya Kirtans, die in Panjabi gesungen werden, denn Panjabi ist auch die Sprache der Yoga Organisation "3HO" und damit des Kundalini Yogas nach Yogi Bhajan. Die Anhänger von Yogi Bhajan, bzw. die Kundalini Yogis von 3HO singen gerne und sehr schön. Einige der Yoga Übenden bei Yoga Vidya haben in der Tradition singen gelernt oder lassen sich inspirieren von Menschen, die dort singen. Deswegen findest du zum Beispiel Atguruname und das ist eigentlich Adiguru Namaha oder Adigurave Namaha. Oder du findest eben auch Sikh und Sikh ist kein Sanskrit-Ausdruck, sondern Panjabi und kommt von Shiksha, was „der Schüler“ bedeutet.

Der Sikh betrachtet sich idealerweise als Schüler auf dem Weg der Wahrheit, er will lernen und spirituell praktizieren, er will Gottes Dienst tun, anderen Menschen helfen und will immer Schüler sein, will permanent spirituell wachsen. Also, Sikh – das Panjabi-Wort für Shiksha und Shiksha ist der Schüler. Und so ist ein Sikh jemand, der lernen und wachsen möchte. Ein Sikh ist ein Anhänger des Sikhismus. Sikhs sind übrigens einfach zu erkennen, zumindestens die männlichen Sikhs, denn sie haben, wenn sie den Vorschriften ihrer Religion folgen, einen Turban auf, und einen langen Bart, weil sie sich weder die Haare schneiden noch den Bart rasieren.

Siehe auch

Sikh ist ein Punjabi Wort, das für den Sikhismus, für die Sikh Religion und damit für alle Sikhs, besondere Bedeutung hat. Hier weitere Punjabi Wörter, deren Verständnis hilft zu verstehen, was Sikhismus ist:

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
17. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Motto der Woche: Bhakti Yoga mit Swami Guru-sharanananda
Eine Bhakti Yoga Woche mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. In dieser speziellen Bhakti Yoga Woche kannst du dich von Swami Guru-sharanananda auf eine…
Sitaram Kube,Swami Guru-sharanananda,

Bhakti Yoga

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Yajna Woche - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Mache mit bei dieser Yajna, der vedischen Feuerzeremonie und vertiefe deine Yoga Praxis! Während der Yajna opfern wir Ghee (gereinigte Butter) und Reis in einer rituellen Feuerzeremonie. Wir rezit…
Sitaram Kube,

Zusammenfassung

Sikh ist ein Angehöriger des Sikhismus.