Schwelgerei

Aus Yogawiki

Schwelgerei - Definition und praktische Lebenshilfe. Schwelgerei ist eine Schlemmerei, eine Prasserei. Schwelgerei kommt vom Verb schwelgen, üppig essen und trinken, in vollen Zügen genießen. Man kann auch in Erinnerungen schwelgen. Es gibt auch Gefühlsschwelgerei, wenn man sich in alten Gefühlen sonnt, bzw. diese genießt. Das Verb schwelgen kommt vermutlich vom althochdeutschen Wort swelgan, verschlingen, schlucken, trinken. Schwelgerei bedeutet also ein üppiges Mahl zu sich zu nehmen und dabei viel zu trinken. Aber Schwelgerei kann auch einfach Genuss heißen, bei etwas sich genussvoll aufhalten.

Sehnsucht nach Schönheit, ein Grund für Schwelgerei

Umgang mit Schwelgerei

Es gibt Menschen, die in Gefühlen schwelgen. Es gibt Menschen, die in ihrem emotionalen Zustand schwelgen. Und es nervt dich, weil du jemand bist, der eher einen übergeordneten Standpunkt einnimmt. Das Beste wäre, du akzeptierst, dass andere auch in ihren Gefühlen schwelgen, in der Schönheit des Momentes schwelgen oder auch in der Schwierigkeit. Es gibt ja auch Menschen, die auf negative Weise in alldem, was nicht so gut ist, schwelgen.Nimm zur Kenntnis, dass Menschen unterschiedlich sind. Der eine ist rationaler, der andere eher ein Gefühlsmensch. Der Eine sieht eher einen übergeordneten Standpunkt, der Andere ist eher im Moment.

Respektiere, dass Menschen so sind, wie sie sind. Wenn du merkst, dass das übermäßige Schwelgen jetzt verhindert, dass getan wird, was getan werden muss, dann gib dem Anderen oder der Anderen etwas Zeit. Lass dich vielleicht vorrübergehend anstecken von dieser positiven Gefühlsstimmung oder von Mitgefühl und Mitleid und danach sage, dass du verstehst, dass dich das jetzt sehr freut und es jetzt hilfreich wäre, wenn wir wieder zur Arbeit zurückgehen. Vor dem Hintergrund, dass wir bis dann und dahin das fertig haben müssen, wäre es mein Anliegen, dass wir uns wieder damit beschäftigen. Also nicht den Anderen für das Beschimpfen, für das, was er gerade macht. Es gibt die mitfühlende und respektvolle Kommunikation, die wertschätzende Kommunikation, die oft hilfreich ist. Andere auch für ihre Schwelgerei wertschätzen und trotzdem die übergeordneten Anliegen angehen, das kann eine gute Weise sein mit der Schwelgerei bei Anderen umzugehen.

Schwelgerei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Schwelgerei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Schwelgerei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Schwelgerei sind zum Beispiel Gelage, Orgie, Prasserei, Schlemmerei, Völlerei, Bacchanal, Mahl, Mahlzeit, Essen, Genuss .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Schwelgerei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Schwelgerei sind zum Beispiel Selbstbeherrschung, Umsicht, Mäßigung, Fasten, Schlankheitskur, Diät . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Schwelgerei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Schwelgerei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Schwelgerei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Schwelgerei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Schwelgerei sind zum Beispiel das Adjektiv schwelgerisch, das Verb schwelgen, sowie das Substantiv Schwelger.

Wer Schwelgerei hat, der ist schwelgerisch beziehungsweise ein Schwelger.

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation