Schnecke

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnecke‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Weichtier mit länglichem Körper, zwei Fühlerpaaren am Kopf und vielfach einem Schneckenhaus auf der Rückenseite, das sich auf einer von ihm selbst abgesonderten Spur aus Schleim auf dem Fuß sehr langsam fortbewegt. Man kann auch jemanden zur Schnecke machen, indem man ihn heftig ausschimpft. Und es gibt auch Schnecken in Form einer Spirale, z.B. spricht man von der Mondschnecke oder der Nussschnecke, weil eben das Schneckenhaus spiralförmig ist, kann man auch spiralförmiges Gebäck als Schnecke bezeichnen. Und so gibt es auch in der Technik Schnecken, die auch spiralförmig sind.

Schnecke‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Schnecke als Symbol für Langsamkeit

Langsamkeit kann auch einen positiven Aspekt haben. Es gibt z.B. auch das schöne Buch „Die Entdeckung der Langsamkeit“. Und manchmal sagt man auch: „Bewege dich langsam wie eine Schnecke, um Bewusstheit zu bekommen.“ Umgekehrt kann man sich aber auch darüber ärgern, dass jemand so langsam wie eine Schnecke ist. Wenn man jemanden als Schnecke bezeichnet, dann meint man, er ist schwerfällig, träge und langweilig. In diesem Sinne ist es normalerweise gut, zügig zu sein, etwas schnell zu tun, aber für Bewusstwerdung kann es auch gut sein, mal ganz langsam zu sein, wie eine Schnecke. In der indischen Mythologie gibt es auch Geschichten, die zeigen, wie eine Schnecke schneller zum Ziel kommt als jemand, der schnell hin und her rennt.

Video Schnecke

Verstehe etwas mehr über das Thema Schnecke‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Schnecke‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schnecke‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Schnecke‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schmücken‏‎, Schmelzen‏‎, Schmeicheln‏‎, Schneeball‏‎, Schokolade‏‎, Schreibtisch‏‎.

Ernährung Seminare

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Schlank und gesund mit Yoga
„Yoga ist nur etwas für Gertenschlanke“, so die gängige Meinung vieler Menschen mit Übergewicht. Doch nur die Wenigsten wissen: Mit der Jahrtausende alten indischen Yoga Lehre kann man auch…
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Praktische Einführung in die Vollwerternährung
Bei Meinungsumfragen steht die Gesundheit an erster Stelle. Gesundheit wird als etwas Selbstverständliches betrachtet. Erst dann, wenn du krank wirst, stellst du fest, wie wichtig Gesundheit ist.…
Premajyoti Schumann,
27. Jan 2019 - 01. Feb 2019 - Yoga und Diabetes
7% der Deutschen haben Diabetes. Mehr als 5 Millionen Menschen sind Typ-2 Diabetiker; hiervon spritzen mehr als 1 Million Insulin. 90% davon haben gute Chancen mit einer veränderten Lebensweise vo…
Parameshwara Tegtmeier,


Schnecke‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Schnecke‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Schnecke‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.