Ritualplatz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ritualplatz Als Ritualplatz bezeichnet man einen Ort an dem man Rituale ausführt.

Ritualplatz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ritualplätze an verschiedenen Orten

Ritualplätze gibt es in der Natur, Ritualplätze kannst Du auch in einem Gebäude haben. Ritualplatz wird manchmal im schamanischen so bezeichnet oder auch im Kontext von Religionen, wo Rituale in der Natur ausgeführt wurden, aber man könnte auch sagen: Die Altäre in christlichen Kirchen sind auch Ritualplätze. Wenn dort die heilige Kommunion zelebriert wird, oder das heilige Abendmahl, das ist ein Ritual und der Ort an dem man das ausführt ist ein Ritualplatz.

Ritualplatz mit Respekt behandeln

Der Ritualplatz muss irgendwo mit Respekt behandelt werden, mit Ehrerbietung, man macht dort heilige Rituale wo eine heilige Atmosphäre entsteht.

Bauten auf Ritualplätzen

Es gibt auch Ritualplätze, auch in westlichen Ländern, die in früheren Zeiten von den vorchristlichen Kulturen genutzt wurden. Über manche dieser Ritualplätze wurden im Mittelalter, oder im frühen Mittelalter Kirchen gebaut um eben den Kraftort dort zu nutzen. Und vielleicht auch zu verhindern, dass die Menschen alte heidnische Rituale weiter ausführen und stattdessen in die Kirche gehen. Man findet aber auch manche heilige Ritualplätze, wo keine Kirche draufgebaut wurden, man nimmt zum Beispiel an, dass die Externsteine oder an den Externsteinen einige Ritualplätze sind, die von den Sachsen genutzt wurden, oder von den Kelten oder noch von den vorkeltischen Völkern.

Ritualplätze in Bad Meinberg

Es gibt im Leistruper Wald bei Bad Meinberg die so genannten Opfersteine wo es auch im Volksmund heißt, dass dort Rituale ausgeführt wurden, weshalb die als Opfersteine bezeichnet werden. Es gibt dort auch ein so genanntes bronzezeitliches Naturdenkmal, wo man annimmt, dass das ein Hügelgrab war wo auch eine ganz spezielle Energie ist und manche bei Yoga Vidya die so ein bisschen geomantisches oder schamanistisches Wissen haben sagen auch: Das war früher ein Ritualplatz, also eine besondere Energie.

Eigenen Ritualplatz einrichten

Du kannst Dir auch selbst einen Ritualplatz machen, wo Du zum Beispiel dann Pujas machst, Homas machst oder andere Rituale.

Ausbildung bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya gibt es auch Ausbildungen in schamanistischen Ritualen, oder auch in Geomantie, Feng Shui oder Vastu und dort lernst Du auch, wie Du alte Ritualplätze ausfindig machen kannst, Dich mit der spirituellen Kraft verbinden kannst oder wie Du selbst Deinen Ritualplatz finden kannst gestalten kannst, dass dort spirituelle Energie erfahrbar ist.

Alle Infos Yoga Vidya Seminare und dort kannst Du im Suchfeld eingeben zum Beispiel: Schamanismus, Naturspiritualität oder Rituale.

Video Ritualplatz

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Ritualplatz :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Ritualplatz Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ritualplatz :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ritualplatz, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Richtige Ernährung, Rhythmus, Respektive, Rohkost und Yoga, Rückführung in frühere Leben, Ruhelos.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

05.06.2020 - 07.06.2020 - Vollmond an den Externsteinen mit Satyadevi
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kr…
Chandrika Kurz,
09.06.2020 - 11.06.2020 - Shiva - Yoga und Schamanismus online
Welche Parallelen und Symbiosen haben Yoga und Schamanismus?Shiva der grosse Yogi und Urschamane?Was ist Yoga? Was ist Schamanismus?Diesen Fragen und weiteren werden wir auf den Grund gehen, um Ant…
Luca Sumitra Fischer,
12.06.2020 - 14.06.2020 - Lichtarbeit in der Natur
Während dieser Tage öffnest du dich deinen Heiler Fähigkeiten. Du wirst dich als Kanal der Natur zur Verfügung stellen. Kraftorte werden uns rufen und werden ihren Lichttempel betreten. So wirs…
Narayani Kreuch,
21.06.2020 - 26.06.2020 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,
26.06.2020 - 28.06.2020 - Heilige Geometrie
Erfahre, wie du gezielt die heilige Geometrie für dich nutzen kannst, um ihre heilende Wirkung zu erfahren. Alles in und an uns beruht auf dem Goldenen Schnitt: Von unserer Knochenstruktur, unsere…
Nada Gambiroza-Schipper,
26.06.2020 - 28.06.2020 - Bäume an Orten der Kraft
Natur-Seminar an den Externsteinen und Kraftorten der Region Unsere Umgebung hat einen großen Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden. Halten wir uns in einer guten Umgebung auf, dann werden…
Guntram Stoehr,