Xilonen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Xilonen, aztekische Göttin: Xilonen ist ein anderer Name für Chicomecoatl. Chicomecoatl ist die Göttin der Erde, die Göttin des Lebensunterhaltes und die Göttin des Maises. Xilonen ist ein anderer Name dafür. Xilonen gehört also zu den zahlreichen Fruchtbarkeitsgöttinnen. Xilonen heißt wörtlich die Haarige, was eine Anspielung auf die Haarfäden der Maiskolben ist. Xilonen ist insbesondere die Göttin des jungen Maises.

Xilonen ist ein anderer Name für Chicomecoatl

Es gibt weitere Fruchtbarkeitsgöttinnen und die verschiedenen Wachstumsphasen der Maispflanze wurden mit verschiedenen Göttinnen assoziiert. Und so ist eben Xilonen die Göttin des jungen Maises. Und dann gibt es andere, die in Verbindung standen mit dem reifen Mais. Genauso gibt es auch männliche Götter wie Cinteotl und Xochipilli, die ebenfalls dem Mais zugeordnet waren. Mais war eben so wichtig, dass man verschiedene Götter und Göttinnen mit dem Mais in Verbindung gebracht hat.

Und so kann man eben auch sagen, die verschiedenen Aspekte der Landwirtschaft und auch allgemein von allem Leben haben alle auch etwas mit dem Göttlichen zu tun. Das Schöne an den polytheistischen Religionen ist, dass sie für alles Weltliche auch spirituelle Aspekte finden. Indem man hinter allem eine göttliche Gegenwart sieht, die sogar einen Namen hat, kann man alles spiritualisieren.

Video über Xilonen

Hier findest du ein Video zu Xilonen mit einigen Informationen und Anregungen:

Xilonen Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Xilonen ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Xilonen, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Göttinnen

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

22. Jan 2019 - 22. Jan 2019 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,
30. Jan 2019 - 30. Jan 2019 - Mantra-Konzert mit Gruppe Mudita
Konzert mit der Gruppe MuditaHerzöffnung pur21:10 - 22:00 Uhr
Gruppe Mudita,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,