Pushkara

Aus Yogawiki
Durga überwindet den Dämonen Mahishasura

Pushkara (Sanskrit: पुष्कर puṣkara m. u. n.) Name eines berühmten Teiches, ungefähr fünf Meilen von Ajmer entfernt; Name eines der Dvipas; Beiname Krishnas und Shivas; eine Art Trommel; eine Art Schlange; die Sonne; (n.): eine "blaue Lotosblüte" bzw. die Blaue Wasserlilie (Nilotpala); Indische Lotusblume (Padma); eine Heilpflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae): Traubiger Alant (Inula racemosa); Prächtige Kostwurz (Kebuka) oder Arabische Kostwurz (Costus arabicus); das Fell auf der Trommel; die Spitze des Elefantenrüssels; Wasser; Luft, Luftraum; eine auf einen Montag, Dienstag oder Donnerstag fallende Neumondnacht; Pfeil; Schwertklinge; Käfig; Teil; Tanzkunst, Vereinigung; Kampf; Berauschung; der Bruder von Nala, an den Nala beim Glücksspiel sein ganzes Königreich und all sein Vermögen verlor; ein Sohn von Bharata und Neffe von Ramachandra, der über die Gandharas herrschte.

Legenden um Pushkara

Pushkara ist gemäß dem Vishnu Purana der letzte der sieben grossen Inselkontinente oder Dwipas. Er ist vom Milchmeer und auch von einem Frischwassermeer umgeben. Pushkara wird als irdisches Paradies dargestellt. Alle Bewohner sind dort glücklich und genießen völlige Freiheit von Krankheit und Verfall. Sie leben ununterbrochen tausend Jahre, unberührt von Zorn oder Anfechtung. Auf dem Kontinent Pushkar gibt es weder Eifersucht noch Neid, Furcht, Hass, Gier oder irgendwelche moralische Mängel. Es gibt weder Wahrheit noch Falschheit.

Pushkara war Nalas Bruder. Nala verstrickte ihn ins Würfelspiel und Pushkara verlor sein Königreich an ihn. Dämon Kali war sehr verdrossen, als Pushkar sein Königreich verlor und ärgerte sich auch, als Damayanti Nala im Swayamvara erwählte.

Nala wurde von Kali enteignet und von seinem Bruder Pushkar besiegt. Später eroberte Nala wieder sein Königreich, sein Gold, seine Juwelen und all seine Schätze, aber behandelte Pushkar freundlich und gab ihm eine Stadt, in der er wohnen konnte.

Pushkara ist auch der Name eines der Soehne Bharatas. Er war der Koenig von Ghandara und residierte in Pushkaravati.

Pushkara im Ayurveda

In der Charaka Samhita (Sutra Sthana 4.14, 16) gilt (die Wurzel von) Pushkara (Inula racemosa, Pushkaramula) im Rahmen der Aufzählung der 50 Mahakashayas als Hikkanigrahana und Shvasahara.

Namen und Synonyme

  • deutscher Name: Traubiger Alant
  • englischer Name: Indian elecampane
  • lateinische Namen: Inula racemosa, Inula royleana
  • Hindi: पुष्कर मूल puṣkar mūl
  • Malayalam: പുഷ്കരമൂലം puṣkaramūlam

Eine Liste mit Sanskrit-Synonymen findet sich in Raja Nighantu 5.152-153.

Bilder

240px-Inula_racemosa_kz01.jpg 330px-Inula_racemosa.jpg 330px-Asteraceae_-_Inula_hirta.JPG

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos