Propolis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Propolis ist der sogenannte Kittharz des Bienenstocks. Propolis ist also etwas, was Bienen herstellen und Propolis kommt vom griechischen „ polis“, das heißt Stadt und dann gibt es noch „pro“, das heißt „vor“.

Propolis aus Yoga Sicht

Propolis aus yogischer Sicht

Das heißt: Propolis ist etwas, was für die Städte der Bienenvölker wichtig ist. Mit Propolis können die Bienen die Ritzen des Bienenstocks ausfüllen. Und Propolis hat antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung, denn das Propolis wird eben in den Bienenstöcken auch dazu verwendet, dass in die Bienenstöcke keine Mikroorganismen eindringen können. So dient Propolis dazu, dass eingeschleppte oder vorhandene Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen gar nicht zur Entwicklung kommen oder auch abgetötet werden. Und so nutzen die Bienen den Propolis für die Gesundheit des ganzen Bienenstocks. Die Imker können auch an verschiedenen Stellen des Bienenkastens Propolis abkratzen und außerdem kann Propolis durch das Auflegen eines speziellen feinmaschigen Kunststoffgitters gewonnen werden.

Die Bienen verkitten die störenden Zwischenräum. Danach kann man das Gitter entnehmen und in einen Gefrierschrank legen, denn durch tiefe Temperaturen wird Propolis spröde und dann springt schnell wieder ab. Propolis wird auch verwendet für Menschen. Propolis werden verschiedene Heilwirkungen nachgesagt. In größeren Mengen ist Propolis allerdings für den Menschen toxisch. Es gibt auch verschiedene Hautallergene. Es gibt aber Menschen, die sagen, das Propolis hilfreich bei Hühneraugen ist, bei Erkältungskrankheiten und bei Parodontose. Allerdings muss man sich bewusst machen, dass Propolis von Bienen gewonnen wird und dass Propolis für die Bienen wichtig ist. Wenn man zu viel Propolis den Bienen entnimmt, dann kann es sein, dass die Bienenstöcke eher Krankheiten bekommen können.

Manche sagen zum Beispiel, dass das Bienensterben, das häufig im Westen passiert, also in Mitteleuropa und in Amerika, dass das auch dadurch kommt, dass den Bienen ihr Honig und ihr Propolis weggenommen wird und so weiter. Und so sollte man vorsichtig sein. Ich selbst bin Veganer und nehme auch keine Bienenprodukte zu mir, auch kein Propolis. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, sogenannten Ahimsa-Honig herzustellen, wo man den Bienen nur das nimmt, was sie im Übermaß erzeugen. Man lässt ihnen also ausreichend Propolis für ihren Bienenstock. Man lässt ihnen ausreichend Honig, dass sie auch über den Winter kommen, denn die Bienen produzieren oft mehr als sie wirklich brauchen und den Überfluss könnte man auch nehmen, wenn man die Bienen dabei nicht tötet. Am sichersten fährt man, wenn man Veganer ist. Es gibt genügend andere Präparate aus der Naturheilkunde, die man zum Beispiel bei Erkältung verwenden kann, die man verwenden kann um gesund zu leben und auch um sich insgesamt gesund zu fühlen.

Propolis Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos mit Fragen rund um Propolis:

Diese Video Abhandlung über Propolis soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Propolis

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Propolis, sind zum Beispiel

Propolis gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Propolis in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Propolis enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Propolis ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!