Pranahaus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pranahaus Das Pranahaus feierte 2014 seinen 100. Geburtstag.

Pranahaus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschichte vom Pranahaus

Pranahaus wurde gegründet 1914 in der Stadt Pfullingen. 1914 war Pfullingen ein wichtiger Standort der Neugeist Bewegung. In Pfullingen wurde dann auch 1919, beziehungsweise 1923 der Neugeistbund gegründet. 1914 nahm das Pranahaus seinen Handel mit naturheilkundlichen Mittel auf für Körper, Geist und Seele. Pfullingen gilt als alter Kraftort, wurde vermutlich 450 von dem Stammesführer Phulo gegründet, einem Alemannen, aber man findet alte jungsteinzeitliche und keltische Funde und weiß, dass dieser Ort schon tausende Jahre vorher besiedelt war. Das Pranahaus war am Anfang besonders bekannt für die sogenannte Lebenselixiere, also naturheilkundliche Mittel für Heilung.

Zusammenführung mit Johannes Baum Verlag

In den 1920er Jahren wurde das Pranahaus mit dem Johannes Baum Verlag zusammengeführt. Dort gab es einen Philosophen namens Dr. Victor Schweizer, der Gründer der sogenannten biosophischen Bewegung, die später eben als Neugeist Bewegung, Neugeistbund umbenannt wurde. Und so wurde Pranahaus zusammen mit dem Johannes Baum Verlag ein Verlag gegen Materialismus, Rohgeist und Ungeist oder umgekehrt ausgedrückt es stand für innere Einkehr, Vergeistigung und Vertiefung.

Neugeistbewegung

Die Neugeistbewegung war eine weltoffene, spiriutelle Lebensphilosophie auf der Grundlage der christlichen Lehre. Bezog aber eben Feinstofflichkeit ein, die Hermetik, die Esoterik, Okkultismus, östliche Weisheiten wie Yoga und Karma.

Zeitschrift Die weiße Fahne

Zeitschrift: Die weiße Fahne

Im Pranahaus gab es eben auch die Zeitschrift „Die Weiße Fahne“ womit das Wissen weitergegeben wurde. So erblühten der Baumverlag und das Pranahaus und die Neugeist Bewegung bis Anfang der 1930er Jahre. Vielleicht einige Erkenntnisse der Neugeist Bewegung:

  • Wunder metaphysischer Heilungen sind auch heute jedermann möglich, wenn man sich an konkrete geistig-spirituelle Gesetzmäßigkeiten hält.
  • Positive Ursachen bringen positive Wirkungen, negative Ursachen geben negative Umstände.
  • Alles ist mit allem verbunden und jeder ist mit jedem im Kosmos auf geistige Weise verbunden.
  • Armut, Krankheit und Leid sind keine Tugenden Ausdruck eines mangelhaften Bewusstseins.

Die Weiße Fahne erreichte bis Anfang der 1930er Jahre sogar eine Auflage von 450.000 Exemplare und so schien es so, als ob eine großartige Welt neu anbricht.

Beginn des 2. Weltkriegs

Aber 1935 wurde alles anders. Victor Schweizer hatte eine jüdische Frau und er war der Völkerverpflichtung verpflichtet und hatte einen internationalen Freundeskreis. So wurde er 1935 inhaftiert und verstarb noch in der selben Nacht. Es gab dann 2 andere: Otto Orlowski und Karl Otto Schmidt übernahmen die Geschäfte aber sie konnten nur bis 1941 das Pranahaus retten. Sie wurden in das Schutzhaftlager Welzheim deportiert. Alle Firmen wurden aufgelöst und es heißt 167 Tonnen Material zerstört.

Nachkriegszeit

Nach dem Krieg wurden dann eben Otto Orlowski und Karl Otto Schmidt wieder entlassen. Orlowski verstarb kurz nach Kriegsende. Karl Otto Schmidt nahm aber mit einem neuen Partner die Tätigkeit im Johannes Baum Verlag auf und auch im Pranahaus. Dann übernahm der Heinrich Bauer Verlag in Freiburg den Baumverlag und das Pranahaus und "Die Weiße Fahne" ging in die Zeitschrift Esotera auf. Und es ging natürlich weiter, dass die Spiritualität für das Pranahaus noch wichtig ist.

Pranahaus heute

Pranahaus gibt es bis noch heute. Zwar geriet der Heinrich Bauer Verlag um das Jahr 2000 in Schieflage und wurde aufgelöst aber das Pranahaus existiert bis heute. Und jetzt gibt es einen Geschäftsführer namens Ernst Schütz und dieser betreibt das Pranahaus weiter als Versandhandel. Waschbär, Vivanda und Pranahaus sind zusammen in einem Bund und bis heute ist das Pranahaus eben Ökologie, Wohlergehen von Körper, Geist und Seele ein Anliegen. Ich hab mich jetzt auch etwas angelehnt an einen Artikel den man auch auf Pranahaus.de findet verfasst von Tobias Jerg.

Video Pranahaus

Vortragsvideo über Pranahaus :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Pranahaus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Pranahaus :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Pranahaus, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Prana Heilung, Präkognition, Positiver Frieden, Pranayama Heilung, Premananda, Projektmanagement.

Energiearbeit Seminare

16.08.2020 - 21.08.2020 - Chakra Healing Basisausbildung
In dieser Chakra Healing Ausbildung erfährst du das Wesentliche über die feinstofflichen Energiezentren, insbesondere die 7 Hauptchakras. Den Chakras sind unterschiedliche universelle Qualitäten…
Galit Zairi,
16.08.2020 - 21.08.2020 - Kundalini Yoga Meditation Kursleiter Ausbildung
Kundalini Yoga Meditationen sind ein faszinierendes weites Gebiet, dessen Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Kundalini Meditationen können gerade Menschen, denen sonst die Meditati…
Savitri Retat,
16.08.2020 - 21.08.2020 - Kundalini Yoga Meditation Kursleiter Ausbildung online
Kundalini Yoga Meditationen sind ein faszinierendes weites Gebiet, dessen Potential noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Kundalini Meditationen können gerade Menschen, denen sonst die Meditati…
Savitri Retat,
17.08.2020 - 17.08.2020 - Intensiv-Pranayama mit Bhastrika Mudra Reihe mit Sukadev -Online 05:30 - 06:45 Uhr
Beschreibung: Lass dich von Sukadev anleiten zu einer intensiven Pranayamasitzung! Für neue Energie und Lebensfreude – und eine intensive spirituelle Erfahrung. 75 Minuten Intensives Pranayama,…
Sukadev Bretz,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Mudras - altes Wissen für die heutige Zeit
Lerne, deine Hände einzusetzen zur Lenkung von feinstofflichen Energien für Meditation und Selbstheilung. Swami Saradananda führt dich an diesem praktisch und theoretisch einzigartigen Seminar i…
Swami Saradananda,
21.08.2020 - 26.08.2020 - Heilende Rituale Ausbildung
Wie baut man Rituale auf und führt sie durch? In einer tollen sommerlichen Atmosphäre erlernst du in Einzel- und Gruppenübungen naturverbundene Methoden, schamanisches Räuchern, das Einrichten…
Galit Zairi,