Innere Einkehr

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Innere Einkehr‏‎ bedeutet, dass man für einen gewissen Zeitraum nach innen geht. Man kann sich extra Zeit nehmen für innere Einkehr, das ist etwas sehr wichtiges. Man kann die Meditation als innere Einkehr nehmen, was auch heißt, dass man etwas [Reflektieren|reflektiert] und [Nachdenken|nachdenkt]. Man kann für eine Woche oder auch länger, oder auch nur für ein Wochenende, für eine innere Einkehr in ein Ashram gehen oder in ein Kloster.

Der Yoga Vidya Ashram im Allgäu ist ein perfekter Ort zur inneren Einkehr.

Innere Einkehr im Alltag

Menschen brauchen Zeit für innere Einkehr. Wenn sie sich diese nicht nehmen, dann kann es sein, dass sie in eine Art Depression und Antriebslosigkeit kommen. Manche sagen, dass die Zunahme an Depressivität und Burnout daher kommt, dass Menschen sich keine Zeit mehr nehmen für innere Einkehr. In diesem Sinne ist es wichtig, jeden Tag zu meditieren und die Meditation als innere Einkehr zu nehmen. Es ist wichtig, sich einmal die Woche etwas mehr Zeit zu nehmen für diese Art von innerer Einkehr. Es ist gut, ein oder zweimal im Jahr ein Wochenende oder besser eine Woche oder auch vier Wochen in ein Ashram oder ein Kloster zu gehen zur innere Einkehr.

Innere Einkehr im Urlaub

Urlaub könnte auch eine Phase der inneren Einkehr sein, aber die meisten Menschen füllen ihren Urlaub mit vielen Tätigkeiten an. Dann ist es nicht wirklich die innere Einkehr. Aber wenn du deinen Urlaub nutzt, um mehr zu meditieren, zu reflektieren, nachzudenken, zuwandern oder auch Tagebuch zu führen und mit Gott zu kommunizieren, dann kannst du dich so gut regenerieren und viel neue Kraft finden.

Innere Einkehr‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Innere Einkehr‏‎:

Einige Infos zum Thema Innere Einkehr‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Innere Einkehr‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Innere Einkehr‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Innere Einkehr‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Innere Einkehr‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Innere Einkehr‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Individuelles Selbst‏‎, Höllenbewohner‏‎, Hinduistische Mythologie‏‎, Irdisch Bewusst Leben, Koan, Kraftplatz‏‎.

Fastenseminare Seminare

19.04.2020 - 26.04.2020 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,Michael Bier,
04.10.2020 - 18.10.2020 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Sharima Steffens,Premajyoti Schumann,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es be…
Premajyoti Schumann,

Innere Einkehr‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Innere Einkehr‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Innere Einkehr‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sadhana, Meditation, Christentum und Sadhana.