Plagegeist

Aus Yogawiki

Plagegeist Plagegeist kann ein Feinstoffwesen sein, dass dir Plage zufügt. Plagegeist kann aber auch ein Mensch oder ein Tier sein, von dem du dich genervt oder abgestoßen fühlst.

Plagegeister können Menschen sein die dich nicht in Ruhe lassen

Plagegeist als Feinstoffwesen

Es gibt Feinstoffwesen, die verschiedenes bewirken können. Es gibt z.B. die erdgebundenen Geister. Wenn du dich auf sie einlässt, dann können sie eine Weise bei dir bleiben und von Deinen Energien leben. Und so ist es gut, sich nicht allzu sehr auf erdgebundene Geister einzulassen. Und immer, wenn du Kontakt mit Feinstoffwesen aufnimmst, solltest du dich auch direkt mit Gott verbinden, sei es über Gebet, sei es über Mantra, so dass dieser Geist nachher nicht zu einem Plagegeist wird.

Plagegeist als Mensch, der dich stört

Es gibt Menschen, mit denen hast du ein besonderes Karma. Sie lassen dich nicht in Ruhe. Du musst dich mit ihnen auseinandersetzen. Anstatt sie als Plagegeister zu verstehen, sei dir bewusst, ihr habt zusammen ein Karma. Es gilt, daran zu arbeiten. Würdest du mit diesem Menschen auf diese Weise noch einmal in einem künftigen Leben zusammenwirken wollen? Nein, sicherlich nicht. Also löse dein Karma in dieser Welt.

Nicht immer gelingt es, mit allen Menschen gut zurecht zu kommen. Eventuell führt es auch dazu, dass du eben nicht mit allen Menschen gut zurecht kommst oder, dass zumindest die anderen mit dir nicht zurecht kommen. Patanjali sagt im Yoga Sutra, wer fest verankert im Yoga Sutra ist, interpretiert nichts als feindlich. In diesem Sinne, mach du deinen Frieden mit allen Menschen, egal, was sie dir tun. Und auch, wenn du dich manchmal zur Wehr setzen musst, empfinde niemanden wirklich als Plagegeist.

Insekten als Plagegeister

Manchmal bezeichnet man z.B. Stechmücken als Plagegeister. Aber auch diese wollen eigentlich nur überleben. Vielleicht mögen sie dir nicht gut tun, aber sie sind auch Lebewesen, die leben wollen.

Plagegeist Video

Lausche einer Video-Abhandlung über Plagegeist:

Dieses Vortragsvideo zu Plagegeist kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Plagegeist - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Plagegeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Plagegeist anhören:

Plagegeist Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Plagegeist ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Plagegeist gehört zu den Themengebieten Fabelwesen, Feinstoffwesen, Geist, Sagegestalt, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Spiritismus, Leben nach dem Tod, Schwarze Magie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Plagegeist:

Seminare mit indischen Meistern Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Plagegeist zu tun haben:

Spiritueller Weg Podcast

Hindernisse auf dem Yoga Weg
Der Geist des Aspiranten – eine psychologische Studie. Swami Sivananda beschreibt in seinem Buch „Sadhana“ eindrucksvoll die Hindernisse auf dem spirituellen Weg. Sukadev Bretz referiert Abschnitte a…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2014-12-14 04:31:35
Neuer MP3 Vortrag: Der spirituelle Weg, letzter Teil (Teil 6)
Hier der sechste und letzte Teil meiner Vortragsreihe „Der spirituelle Weg“. Es geht um Fragen wie: Brauche ich einen spirituellen Lehrer? Muss ich bei einem Guru bleiben oder kann ich wechseln? Wie…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-23 14:39:52
Neuer Vortrag als MP3 Datei: Der Spirituelle Weg, Teil 5
Hier ist also die Fortsetzung des Seminars „Der spirituelle Weg, Teil 5“. Es geht um folgende Themen: Entwicklung von Liebe zu sich selbst, Umgang mit den eigenen Schattenseiten, Spiritualität im Ber…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-22 18:23:25
Neuer MP3 Vortrag: Das Gute und das Angenehme – 4. Teil „Der Spirituelle Weg“
Gerade habe ich den 9. Yoga Vidya Satsang Podcast ins Netz gestellt. Es ist der vierte Teil des Seminars „Der spirituelle Weg“. Es geht um ein wichtiges Thema auf dem spirituellen Weg, nämlich um das…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-21 12:25:58