Parshva Samakonasana

Aus Yogawiki

Parshva Samakonasana, Sanskrit पार्श्वसमकोणासन pārśva-sama-koṇāsana n., deutsche Bezeichnung Flankendehnung in der sitzenden Grätsche; die geflügelte sitzende Grätsche, ist ein Yoga Asana, eine Yogastellung. Parshva Samakonasana wird geübt als Variation von Konasana. Wortbedeutung: Parshva - Seite, seitlich, Flanke; Sama - u.a. gleich, identisch, eben, gerade; Kona - Ecke, Winkel; [[Samakona (Hindi, Marathi, samakoṇa) - rechtwinklig, rechter Winkel; Asana - Stellung.

Parshva Samakonasana, Flankendehnung in der sitzenden Grätsche

Parshva Samakonasana Video

Hier ein Video zur Hatha Yoga Übung Parshva Samakonasana:

Klassifikation von Parshva Samakonasana

Quellen

Parshva Samakonasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Parshva Samakonasana kann auch geschrieben werden पार्श्वसमकोणासन, pārśva-sama-koṇāsana, Parshvasamakonasana, parshva-sama-konasana, Parsva Samakonasana, Parshva Samakona Pitha, Parshva Samakonasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Parshva Samakonasana:

Parshva Samakonasana ist eine Variation von Konasana:

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

18.11.2022 - 20.11.2022 Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)
In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel
18.11.2022 - 20.11.2022 Yoga für Führungskräfte: Veränderung beginnt im Kopf
Wir leben in einer Welt des beschleunigten Wandels und gravierender Umbrüche. Es entsteht eine Komplexität, die uns alle mit immer größeren Überraschungen konfrontiert. Führungskräfte von Teams, Abte…
Krishna Prem Dr Jörg Sander
25.11.2022 - 27.11.2022 Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht so…
Janaki Marion Hofmann

Ausbildungen