Nonne werden

Aus Yogawiki

Nonne werden Willst du Nonne werden? Was kannst du dafür tun? Mein Name ist Sukadev, ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya, ich bin kein Katholik, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie du bei den Katholiken Nonne werden kannst, aber ich kann dir sagen, wie du bei Yoga Vidya Nonne werden kannst.

Swami Nirgunananda ist eine Nonne bei Yoga Vidya

Der Weg zur Nonne

Yoga Vidya ist ein spirituelle Gemeinschaft und in unseren Ashrams leben verschiedene Menschen auf verschiedene Weisen zusammen. Wir haben, unter anderem, auch Nonnen. Wir haben insbesondere Sanyasinis, also Frauen, die das Gelübde der Entsagung abgelegt haben. Wenn du bei Yoga Vidya überlegst, Yoga Nonne zu werden, da gibt es mehrere Schritte.

Leben im Ashram

Du musst es überhaupt erst wollen. Und im westlichen Kontext bedeutet Nonne werden, dass du dich verpflichtest für den Rest deines Lebens in einem Ashram zu leben. Denn Nonne zu sein in einem westlichen Kontext als Wandernonne, die von Haus zu Haus geht, um zu betteln, das ist schwierig. Und eine Nonne sollte nicht ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen, sie sollte nicht Angestellte irgendwo sein. Es ist denkbar, dass eine Nonne als einzelne Person unterrichtet, auf Vorträge geht, eingeladen wird. So gibt es auch im westlichen Kontext einige Nonnen, die Swamis sind und so letztlich eine Art Wandernonnentum haben. Aber im Normalfall, wenn du bei Yoga Vidya Nonne werden willst, ist die innere Verpflichtung dauerhaft im Ashram zu leben.

Keine Liebesbeziehung

Dann ist der nächste Schritt, dass du mindestens ein Jahr lang bei Yoga Vidya Sevaka, also Gemeinschaftsmitglied gewesen bist und in der Zeit keine Beziehung hattest. Wenn du also keine Liebesbeziehung, sexuelle Beziehung hattest, mindestens ein Jahr lang, dann kannst du das Gelübde zur Brahmacharya oder zur Bramacharini ablegen. Und das heißt, dich für mindestens drei Jahre zu verpflichten, im Ashram weiter zu leben und keine sexuelle Beziehung oder Liebesbeziehung zu beginnen und deinem Leben der Meditation, dem Yoga, dem Verbreiten von Yoga, dem uneigennützigen Dienen und letztlich damit der Erleuchtung zu widmen. Auch bei Yoga Vidya ist damit beinhaltet, dass du dich als Schülerin von Swami Sivananda empfindest. Nach drei Jahren kannst du dann entscheiden, willst du weiter als Novizin leben oder willst du doch einen anderen Weg gehen.

Weihung zur Nonne

Wenn du dann mindestens sechs Jahre Brahmacharini warst, dann kannst du das Gelübde zur Nonne ablegen, also Swami werden. Und bei Yoga Vidya haben wir dann auch ein umfangreiches Ritual mit dem du dann zur Nonne werden kannst.

Wenn dich das alles mehr interessiert, dann geh auf unsere Seite Swami und dann bekommst du mehr Informationen zu diesem Thema.

Video Nonne werden

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Nonne werden :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Nonne werden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nonne werden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nonne werden, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Nikotin, Nichtzweiheit, Neurotizismus, Nordic Walking und Yoga, Nordsee, Numerologie.

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding