Monodiät

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Der Komiker und Magier Penn Jillette begann seine Gewichtsabnahme mit einer Monodiät, wobei er zwei Wochen lang nur Kartoffeln aß und dann andere gesunde Lebensmittel hinzufügte, um seine Essgewohnheiten zu ändern.

Kartoffel Monodiät

Wie funktionert die Monodiät?

Wenn du einer Monodiät folgst, isst du nur ein Lebensmittel für mehrere Tage oder sogar Wochen. Es gibt verschiedene Varianten der Monodiät. Es gibt eine Bananen-Mono-Diät, eine Ei-Mono-Diät, eine Kartoffel-Mono-Diät und sogar eine Schokoladen-Mono-Diät. Es gibt keine offiziellen oder formalen Regeln für die Einhaltung dieser Diät; sie ist offen für Interpretationen.

Variationen der Monodiät

Viele Menschen befolgen eine Monodiät, indem sie sich an eine Gruppe von Lebensmitteln wie Obst, Gemüse oder Fleisch halten. Oder sie machen Mono-Mahlzeiten, essen ein einziges Essen für jede Mahlzeit, wechseln aber, was dieses einzelne Essen ist.

Vorteile der Monodiät

  • Einfach, keine Entscheidungsfindung
  • Könnte die Gewichtsabnahme beschleunigen.

Nachteile der Monodiät

  • Gefährlich einschränkend
  • Fördert keine gesunden Gewohnheiten
  • Nicht nachhaltig

Monodiät ist scheinbar einfach

Die gängigsten Programme zur Gewichtsabnahme erfordern, dass du Kalorien zählst, Makronährstoffe auswählst, einem Ernährungsplan folgst und/oder die Portionsgrößen kontrollierst. Mit der Monodiät ist die Planung von Einkäufen und Mahlzeiten (scheinbar) einfach, da du nur ein Lebensmittel oder eine sehr begrenzte Anzahl von Lebensmitteln isst.

Monodiät und Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme durch Monodiät

Wie du dir denken kannst, sinkt deine Kalorienzufuhr, wenn du nur eine Nahrung isst. Selbst wenn du eine kalorienreiche Nahrung wie Schokolade isst, wirst du wahrscheinlich weniger davon essen und weniger Energie den ganzen Tag über verbrauchen. Du wirst wahrscheinlich einen schnellen Wasserverlust und eine verminderte Blähungen als Folge davon erleben. Und der Verlust von Muskelmasse kann dazu führen, dass du dich auch dünner fühlst.

Was spricht gegen eine Monodiät?

Aber diese Ergebnisse der Gewichtsabnahme sind wahrscheinlich nur von kurzer Dauer. Obwohl Fans der Diät sagen, dass das Programm hilft, das Verlangen zu bändigen, weiß jeder, der versucht hat, das Essen bestimmter Lebensmittel zu vermeiden, dass man sich im Allgemeinen die Lebensmittel wünscht, die man nicht haben kann. Und es gibt noch andere gravierende Nachteile.

Monodiät is gefährlich einschränkend

Es gibt erhebliche gesundheitliche Folgen, wenn du nicht eine Vielzahl von Lebensmitteln isst, um deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Ernährungsexperten warnen, dass es bei den Anhängern der Monodiät wahrscheinlich zu Müdigkeit, einem verminderten Stoffwechsel, Unterernährung und Muskelschwund kommt.

Ernährungsforscher wissen seit Jahren, dass die Reduktion von Kalorien zu kompensatorischen Verhaltensweisen wie Esssucht führen kann. Während es neue Studien gibt, die zeigen, dass eine starke Kalorieneinschränkung Fressanfälle einschränken kann, wurden diese Studien an adipösen Personen in medizinisch überwachten Programmen durchgeführt, bei denen Diabetiker Nahrungsergänzungsmittel erhielten, um sicherzustellen, dass ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt wurden.

Monodiät fördert keine gesunden Gewohnheiten

Um Gewicht zu verlieren und zu halten, müssen du feststellen, welche Lebensmittel für dich am besten sind und wie man Portionen handhabt. Du musst Sport treiben, genügend Schlaf bekommen und Stress bewältigen. Und du brauchst Unterstützung, egal ob von Kollegen oder Profis. Eine Monodiät hilft bei all dem nicht weiter.

Monodiät ist nicht nachhaltig

Der Umgang mit dem Hunger ist nicht einfach. In der Tat, es kann dein Leben schwieriger machen. Sowohl Tier- als auch Humanstudien haben gezeigt, dass eine starke Einschränkung der Kalorienzufuhr den Stress erhöht. Und in einer Studie fanden Forscher heraus, dass vor allem junge Frauen aufgrund einer schweren Diät mit ihrem Körper unzufrieden sein können. Außerdem wird dein Energieniveau ohne richtige Ernährung einen Sturzflug machen. Wenn du niedrige Energie, Stress und Körperunzufriedenheit kombinierst, scheint es nicht mehr einfach oder einfach, eine Monodiät zu machen.

Es gibt keine gesunde Version der Ernährungsform, die du in Blogs und Videos siehst. Dein Körper braucht eine Vielzahl von Lebensmitteln, um richtig zu funktionieren.Es gibt jedoch Möglichkeiten, einen einfachen Ansatz zur Gewichtsabnahme zu fördern, indem man sich auf ein Lebensmittel oder eine Lebensmittelgruppe konzentriert.

Gesündere Mono Diät Ansätze

Die Mono-Eliminierungs-Diät. Wählen eines der ungesunden Lebensmittel, die du häufig isst, und eliminiere es aus deiner Ernährung. Zum Beispiel, wenn du normalerweise Eis nach dem Abendessen isst, überspringe den Leckerbissen für eine Woche und sehe, wie du dich fühlst. Das Weglassen einer Schüssel Eiscreme kann 300 bis 500 Kalorien pro Tag reduzieren, was zu einem gesunden Gewichtsverlust von einer Hälfte bis einem Pfund pro Woche führt.

Die Mono-Mahlzeit-Diät

Reduzierung von Saucen, Dressings und anderen kalorienreichen, fettreichen Beilagen von Ihrem Teller, so dass jeder Teil der Mahlzeit ein einfaches Gericht ist. Anstatt also Huhn mit Barbecue-Sauce, eine Ofenkartoffel mit Butter und Brokkoli mit Käse zu essen, essen wir einfach gegrilltes Huhn, eine einfache Ofenkartoffel und gedünsteten Brokkoli. Dies könnte die Geschmacksnerven umschulen, um natürliche Lebensmittelaromen mit weniger Kalorien zu genießen.

Die Monohydrat-Diät

Verzichte auf zuckerhaltige Getränke, Alkohol und kalorienreiche Kaffeegetränke. Trinken nur Wasser gegen den Durst. Während dein Körper eine Vielzahl von Lebensmitteln für eine gute Gesundheit braucht, braucht er keine Vielzahl von Getränken. Wenn du normalerweise Soda, süßen Tee, Saft und alkoholische Getränke trinkst, kannst du mit dieser Methode 500 bis 1000 Kalorien pro Tag reduzieren.

Die Mono-Swap-Diät

Wähle eines der ungesunden Lebensmittel und ersetzen es durch eine gesündere Version. Wenn du mittags Chips zu deinem Sandwich isst, nimm stattdessen Karottenstangen. Beginnst den Tag mit einem Brötchen? Wähle in diesem Fall eine einzige Portion Vollkorngetreide. Wenn du Butter auf deinen Toast streichen möchtest, wähle Avocado, ein gesünderes Fett. Durch die Wahl von Lebensmitteln, die einen hohen Nährwert haben, können wir feststellen, dass sich dein Körper nach weniger Junk Food sehnt und sich über einen längeren Zeitraum voller und zufriedener fühlt.

Einige andere Diäten überschneiden sich mit den Grundideen der monotonen Ernährung. Aber dieser unkonventionelle Ernährungsplan entspricht nicht den Expertenrichtlinien für eine gesunde Ernährung.

Tipps und Empfehlungen

Lebensmittelgruppen

Die USDA-Richtlinien empfehlen, jeden Tag eine ausgewogene Mischung aus Obst, Gemüse, Getreide, Eiweiß und Milchprodukten zu essen. Offensichtlich bleibt die Monodiät weit hinter diesen Standards zurück (selbst wenn du drei verschiedene Monomahlzeiten pro Tag essen würdest, würdest du nur drei verschiedene Arten von Nahrung für diesen Tag bekommen).

Kalorienzufuhr

Die USDA schlägt eine tägliche Zufuhr von ca. 2000 Kalorien für die Gewichtserhaltung und 1600 für die Gewichtsabnahme vor, aber diese Zahlen variieren je nach Alter, Gewicht, Geschlecht und Aktivitätsgrad. Es ist fast unmöglich, aus einem einzigen Lebensmittel eine angemessene Anzahl von Kalorien zu erhalten.

Siehe auch

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