Moakkibat

Aus Yogawiki

Moakkibat ist eine Gruppe von Engeln, die im Islam eine Rolle spielt. Moakkibat sind Engel der Aufzeichnungen, der guten und schlechten Taten der MEnschen. Sie zeichnen allen Taten der Menschen auf. Von den Moakkibat heißt es, dass 2 von ihnen über jeden sterblichen Menschen Wache halten, einer auf der rechten und einer auf der linken Seite. Moakkibat nehmen Notiz von jedem Wort und von jeder Handlung.

Moakkibat ist die Bezeichnung eines Engels, eines göttlichen Boten

Die Moakkibat

Am Schluss jeden Tages gehen die beiden Moakkibat mit einem geschriebenen Verzeichnis zum Himmel empor. Und dann werden sie durch 2 ähnliche Engel am folgenden Tage ersetzt. Es heißt, dass jede Handlung, die gut ist vom Engel zur rechten 10 Mal niedergeschrieben wird. Und der Engel zur linken, der die schlechten Taten aufschreibt, bekommt gesagt, verzeihe 7 Stunden oder 7 Sünden bevor du sie aufzeichnest oder warte erst mal 7 Stunden, bevor du die schlechten Handlungen aufzeichnest. Wenn der andere bereut, betet und um Vergebung bittet, dann bekommt er die Vergebung, dann brauchst du sie nicht aufzuzeichnen. Und so heißt es, dass die Moakkibat versuchen die guten Handlungen des Menschen aufzuschreiben.

In der islamischen Vergebungslehre heißt es, dass jede Handlung, jedes Wort aufgeschrieben wird, dass diese aber auch vergeben werden kann und dass Allah ganz frei ist, ob er diese Handlungen berücksichtigt, um den Menschen zu belohnen oder auch nicht. Ich muss zugeben, ich bin nicht der allerbeste Islamkenner und so mögen mir alle verzeihen, wenn das nicht so ganz stimmt. In jedem Fall ist Moakkibat in der islamischen Religion oder Volksglauben populär. Die Moakkibat sind die Aufzeichnungsengel und für jeden Menschen gibt es 2, einen der die guten Taten und der andere der die schlechten Taten aufzeichnet, wobei es heißt, dass die guten Taten um so mehr aufgezeichnet werden und die schlechten etwas weniger.

Video über den Engel Moakkibat

Höre in diesem Videovortrag über die mystische, symbolische, rituelle und spirituelle Rolle von Moakkibat.

.

Woher kommt die Vorstellung von Moakkibat ? Wofür haben sich Menschen gewendet an Engel Moakkibat ? In welcher Religion spielt Moakkibat eine wichtige Rolle? Engel sind in vielen monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Moakkibat - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zu diesem Artikel über Moakkibat ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Moakkibat, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hinduistische Götter.

Bitte um Verzeihung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Moakkibat

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation