Notiz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Notiz‏‎ ist eine kurze Aufzeichnung, eine stichwortartige Aufzeichnung, ein kurzer Vermerk. Man kann sich zum Beispiel während eines Vortrags Notizen machen. Man kann sich auch Notizen von seinen Gedankengängen machen. Notiz kann aber auch eine Zeitungsnachricht sein. Eine Notiz ist auch der Name für eine kurze Zeitungsnotiz.

Notiz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Notiz aus yogischer Sicht

Notiz kann auch heißen, dass man jemanden beachtet. Man kann zum Beispiel Notiz von jemandem nehmen oder eben auch keine Notiz von etwas nehmen. Kenntnisnehmen heißt auch Notiznehmen. Der Ausdruck Notiz kommt aus dem Lateinischen Notitia, Bekanntsein, Wissen, Notiz, Kenntnis. Es gibt Notus. Notus heißt bekannt. Das kommt von noscere, kennenlernen, erkennen und daraus wurde notitia, das Bekanntsein und daraus wiederum entsteht Notiz als Bemerkung, als Angabe und als Vermerk. Es ist gut immer wieder Notiz zu nehmen von der Entwicklung deines Geistes. Es ist gut immer mal wieder zu überlegen, ob man sich spirituell entwickelt. Bin ich tatsächlich jemand, der wächst in der Liebe, der wächst im Mitgefühl, in der Bewusstheit?

Es ist manchmal auch gut Notizen zu machen von dem, was man demnächst tun will. Es ist gut sich Notizen zu machen welche spirituellen Praktiken man übt, welche spirituellen Erfahrungen man macht und wie man sich weiter entwickeln will. Swami Sivananda hat gerne empfohlen, dass ein Aspirant mehrere Notizblöcke haben soll. Ein Notizblock auf dem er schreibt was er sich vornimmt. Ein Notizblock für das, was er tatsächlich macht. Ein Notizblock für das, was man gelernt hat und auch Zusammenfassungen von dem, was man gelesen hat oder in einem Vortrag gehört hat. Verschriftlichung hilft manchmal einem etwas bewusster zu machen und es auch besser zu merken.

Notiz‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Notiz‏‎:

Einige Informationen zum Thema Notiz‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Notiz‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Notiz‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Notiz‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Note‏‎, Normal‏‎, Nördlich‏‎, Notwendig‏‎, Nutzen‏‎, Nutzlosigkeit‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Inner Flow Vinyasa - Asanas in sanfter fließender Bewegung
"Vinyasa" bedeutet u.a. "Bewegung". Die intensiven Stunden sind wie ein ruhiger kraftvoller Fluss. Du tauchst ein und erlebst durch die meditative Annäherung an deine individuellen Leistungsgrenze…
Marco Büscher,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie,…
21.07.2019 - 28.07.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,

Notiz‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Notiz‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Notiz‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Kommunikation, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.