Verzeichnis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Verzeichnis‏‎ ist das, wo bestimmte Dinge niedergeschrieben sind. Es gibt das Inhaltsverzeichnis, es gibt ein Verzeichnis der Tugenden und auf Internetseiten gibt es auch ein Verzeichnis, wo alles beschrieben wird.

Verzeichnis‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gibt es ein Verzeichnis der karmischen Taten?

Manchmal überlegt man: "Das, was ich getan habe, gibt es irgendein Verzeichnis, wo all das niedergelegt ist?" Natürlich, ein physisches Verzeichnis gibt es nicht und es führt auch niemand physisch Buch, auch wenn die verschiedenen Religionen so öfters haben, dass dort irgendwo ein Verzeichnis gemacht wird von irgendwelchen Engeln oder Göttern oder Göttinnen.

Das Verzeichnis ist in deiner Seele, alles, was du getan hast, ist irgendwo verzeichnet. Und das, was du getan hast, prägt deinen Charakter. Und das, was du tun wirst, verändert deinen Charakter und manifestiert sich auch im Verzeichnis deines Lebens. Du könntest auch überlegen, angenommen, du würdest in zwanzig oder fünfzig oder hundert Jahren dein Leben abschließen und du würdest dann das Verzeichnis deines Lebens anschauen. Was würde dort drinstehen? Was sollte da drinstehen? Was hättest du gerne, was dort drinsteht? Und dann überlege, kannst du so dein Leben gestalten? Aber behalte im Hinterkopf, nicht du allein hast die Macht über das Verzeichnis deines Lebens, Schicksal kommt, Gottes Wille geschieht.

Verzeichnis‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Verzeichnis‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Verzeichnis‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Verzeichnis‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verzeichnis‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Verzeichnis‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Verwitwet‏‎, Verweis‏‎, Verwandtschaft‏‎, Veto‏‎, Vielfältig‏‎, Vielleicht‏‎.

Meditation Seminare

05.04.2019 - 07.04.2019 - Meditationen aus dem Vijnana Bhairava Tantra
Sri Vijnana Bhairava Tantra ist ein praktischer historischer Text für die Meditation - ein Gespräch zwischen Shiva und Parvati über die Meditations Praxis. Darin werden 112 Meditations Techniken…
Dr. Nalini Sahay,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Yoga und Meditation Aufbauseminar
Vertiefung, Festigung und Erweiterung des im Einführungsseminar Gelernten: Mache Fortschritte in den Yogastunden, vertiefe deine Meditation, öffne dein Herz beim Mantra-Singen. Lerne wirkungsvoll…
Mahesh Held,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Achtsamkeit und Meditation
Achtsamkeit ist die unerlässliche Grundlage für rechtes Leben und rechtes Denken und hat daher eine lebenswichtige Botschaft für alle. Achtsamkeit hilft bei der Meisterung des Geistes, damit man…
Bhante Dhammananda,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Mantra Meditation Kursleiter Ausbildung
Du lernst die machtvolle sehr verbreitete Mantra-Meditation in einfacher Form und fortgeschrittenen Techniken ausführlich kennen, anzuleiten und Menschen in ihrer Meditationspraxis zu begleiten. D…
Ramashakti Sikora,

Verzeichnis‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Verzeichnis‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Verzeichnis‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..