Bacchus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bacchus ist auch der römische Name des griechischen Gottes Dionysos. Du findest noch mehr Infos über Bacchus unter dem Hauptstichwort Dionysos.

Von Michelangelo die Statue des Bacchus

Bacchus

Bacchus ist ein römischer Gott. Bacchus ist ein Beiname von Dionysos. Bacchus, auf griechisch Bakchos geschrieben, auf latinisch Bacchus. Bacchus ist der Gott des Rausches, der Ekstase, der Intensität. Bacchus ist auch der Gott der Fruchtbarkeit. Bacchus ist eben Dionysos und Dionysos ist Ekstase. Man kann sagen, es gibt verschiedene Spiritualität. Man kann sagen, es gibt verschiedene Polaritäten. Es gibt zum Beispiel die Polarität Apollo und Dionysos. Apollo ist die ruhige, die gemäßigte, die weise Spiritualität, Bacchus ist die ekstatische, die außer Rand und Band kommende, das aus dem Alltag Herausstehende. Man kann auch sagen, im Mantra-Singen gibt es eher die ruhige Wiederholung wie letztlich Apollo oder es gibt die intensive, ekstatische, wo man anfängt zu tanzen, zu singen und zu klatschen – das wäre wie Bacchus.

Hier findest du ein Video zu Bacchus mit einigen Informationen und Anregungen:

Bacchus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Bacchus ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Titel: Young Sick Bacchus, Öl auf Leinwand, 1593; Künstler: Michelangelo Merisi da Caravaggio, Geburtsname: Michelangelo Merisi (1571–1610)

Hier einige Links rund um die Themen Bacchus, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
29. Sep 2018 - 29. Sep 2018 - Mantra-Konzert mit Kai Treude
Kirtansingen mit Kai TreudeBhakti- und soulfood Kirtansingen18:45 - 19:45 Uhr
Kai Treude,