Kaivalya Pada

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaivalya Pada heißt das 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Hierin wird in 34 Sutras die vollkommene Loslösung, die völlige Freiheit beschrieben. Ziel ist es das Leben in Freiheit und vollkommener Loslösung, Befreiung (Moksha/Kaivalya) zu erfahren. Es wird auf die wesentlichen philosophischen Probleme, die mit dem Studium und der Ausübung von Yoga zusammenhängen eingegangen.

Wenn ein Yogi vollkommen ist, gibt es nichts mehr in der Natur, was er nicht beherrschen kann; er lebt in Harmonie mit der kosmischen Ordnung und kennt die Geheimnisse der Schöpfung.

Siehe auch

Literatur

Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von Heute von Sukadev Bretz

Weblinks

21. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer…
Swami Saradananda,Mahadev Schmidt,Bhakti Turnau,
28. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Vom Gefühlschaos zur Klarheit - Vertiefungs-Seminar
Wie kann ich die Endlos-Schleife in meinem Kopf abstellen? Welche Fragen und welche Techniken helfen mir, klarer zu sehen, mich nicht mehr überrollen zu lassen von Gedanken und Gefühlen? Wir lern…