Modifikation

Aus Yogawiki
Modifikation‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Modifikation‏‎ Modifikation ist eine Änderung eine Anpassung. Du kannst etwas modifizieren, etwas leicht verändern, um es an andere Menschen anzupassen.

Modifikation

Yoga zum Beispiel muss man immer wieder neu modifizieren, immer wieder anpassen. Yoga gibt es schon seid Jahrtausenden und manches was man schon vor Jahrtausenden praktiziert hat werden wir heute nicht mehr so praktizieren. Die Stärke des Yoga ist das es immer wieder modifiziert werden kann und trotzdem seine Essenz behalten kann.

So kannst du auch überlegen, wie du deine Yoga Praxis modifizieren kannst, wenn du andere Bedürfnisse hast. Grade auch Menschen, die schon längere Zeit Yoga üben, müssen öfters mal schauen, ist die Art meiner Yoga Praxis so wie sie wirklich gut für mich ist oder müsste ich das wieder etwas modifizieren. Wenn Lebensumstände sich ändern, hat man vielleicht mehr Zeit für die Praxis oder weniger. Wenn sich der Gesundheitszustand ändert muss man Praktiken auch anders machen. Wenn man besondere Herausforderungen hat, wird man vielleicht anders praktizieren. Wenn man anfängt zusätzlichen Sport zu machen, auch dann kann die Yoga Praxis wieder modifiziert werden.

Und das ist das Großartige am Yoga, dass es so anpassungsfähig ist Und so kann jeder Mensch eine Form des Yoga lernen, die für seine Situation angemessen ist.

Modifikation‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Modifikation‏‎:

Erfahre einiges über Modifikation‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Modifikation‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Modifikation‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Modifikation‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Modernität‏‎, Mitternacht‏‎, Mittelhochdeutsch‏‎, Möglich‏‎, Monsun‏‎, Morgens‏‎.

Seminare

Hatha Yoga

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/hatha-yoga/?type=2365 max=4

Modifikation‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Modifikation‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Modifikation‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.