Aphorismus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Aphorismus‏‎ ist ein geistreicher Sinnspruch oder eine Lebensweisheit.

Aphorismus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aphorismus

Erfahre einiges über Aphorismus in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Aphorismus‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ein Aphorismus kann eine Lebensweisheit sein. Aphorismus kann ein einzelner Gedanke sein. Aphorismus kann ein Sinnspruch sein. Manchmal wird als Aphorismus auch eine Lebensweisheit bezeichnet. Aphorismus gilt auch als eigenständige Prosagattung. Aphorismus gilt als eine Textform mit verschiedensten Eigenschaften.

Heutzutage werden oft die Sutras als Aphorismus bezeichnet. Ein Sutra ist ein Leitfaden, der aus verschiedenen Lehren besteht. Als Sutra wird aber auch jeder einzelne Lehrsatz des größeren Sutras bezeichnet. Und so sagt man, dass jeder einzelne Lehrspruch aus einem größeren Sutra, ein Aphorismus ist. Denn jeder Lehrsatz eines Leitfadens kann auch für sich gelten. Bekannt unter den Yogaübenden ist das Yoga Sutra von Patanjali, das aus verschiedenen Aphorismen besteht. Man spricht gerne von dem Yoga Aphorismus des Patanjali. Und tatsächlich kann man sagen, dass jeder der Sätze aus Patanjalis Werk ein eigener Lehrsatz, eine eigene Lebensweisheit ist, also auch als Aphorismus bezeichnet werden kann. Ein Aphorismus ist jetzt kein geflügeltes Wort, es ist auch kein pointiertes Zitat, ein Aphorismus ist ein Sinnspruch als Sentenz bezeichnet, der allgemein gültig ist.

Aphorismus‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Aphorismus‏‎:

Erfahre einiges über Aphorismus‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Aphorismus‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aphorismus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Aphorismus‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem:

Seminare

Angst Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psych…
Shanmug Eckhardt,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
Gauri Daniela Reich,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Kati Tripura Voß,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Verbinde dich mit dem Göttlichen - auch im Alltag
Das kennst du sicher aus eigener Erfahrung, gerade wenn du schon einige Zeit auf dem spirituellen Weg bist: Manchmal sind wir sehr berührt, Gott ist uns ganz nahe, unser Herz geht auf, wir fühlen…
Mona Henss,

Aphorismus‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aphorismus‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Aphorismus‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation), [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..