Ist Meditieren gefährlich

Aus Yogawiki

Ist Meditieren gefährlich? Das Meditation gesund ist und viele positive Wirkungen hat, ist heute allgemein bekannt. Kann Meditation aber auch gefährlich sein? Auf diese Frage bekommst du hier einige Antworten. Gibt es Gefahren bei der Meditation? Wann muss man vorsichtig sein bei der Meditation?

Es gibt kaum ungefährlichere Tätigkeiten als Meditation

Meditation ist ungefährlich

Im Grunde kann man die Frage, „Ist Meditation gefährlich?“, leicht mit „Nein“ beantworten. Meditation ist nicht gefährlich. Meditieren ist gesund, gesund für den Körper, gesund für die Psyche und es gibt vermutlich kaum eine Tätigkeit, die so wenige Gefahren hat wie Meditation. Ich weiß, dass es in den 50er, 60er, 70er Jahren eine Reihe von Aussagen gab, dass man Meditation nur unter Anleitung eines Meisters üben sollte. Es könnte so viel passieren. Man sollte vorsichtig sein. Es gibt inzwischen eine Menge empirische Studien, die zeigen, dass Gefahren beim Meditieren praktisch nicht vorhanden sind. Insbesondere, wer ein oder zwei mal 20-30 Minuten am Tag meditiert, wird nur positive Wirkungen haben. Es gibt kaum eine menschliche Tätigkeit, die so wenig gefährlich ist wie meditieren. Spazierengehen ist gefährlich – du könntest dir den Fuß verknacksen. Im Bett schlafen ist gefährlich – du könntest dir einen Zug im Nacken holen, Hexenschuss etc. Arbeit ist gefährlich – du könntest eine psychische Krise bekommen. Eine Beziehung einzugehen ist gefährlich – es könnte zu Beziehungsproblemen kommen. Meditieren dagegen ist nicht gefährlich. Es gibt keine Gefahren bei der [1]. Meditieren hilft gesünder zu sein, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. Meditieren hilft, dass du mehr zu dir selbst kommst, Zugang zu deiner inneren Intelligenz, deiner Intuition bekommst, dich letztlich öffnest für eine höhere Wirklichkeit, deine Selbstheilungskräfte stärker werden, deine Empathie Fähigkeit verbessert sich. Du kannst dich besser in andere hineinversetzen, mehr spüren, was andere fühlen und gleichzeitig kannst du dich aber auch noch tiefer zentrieren, dass du nicht so abhängig bist von anderen. In diesem Sinne - übe Meditation! Es gibt keine Studie, die nahe legt, dass Meditation bei irgendetwas gefährlich ist. Meditation ist ganz sicherlich hilfreich und gut. Mehr Informationen über Meditation und wie du meditieren lernen kannst auf www.yoga-vidya.de/Meditation

Video: Ist Meditieren gefährlich?

Vortragsvideo über "Ist Meditieren gefährlich?"

Ein Videovortrag von und mit Sukadev Volker Bretz zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung, rund um das Thema Meditieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Entspannung, Stress Management

25.05.2024 - 25.05.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Ist Meditieren gefährlich? Weitere Infos zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Ist Meditieren gefährlich?