Insania

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Insania - Überlegungen und Tipps. Insania ist eine medizinische Bezeichnung für Irrsinn, Wahnsinn und Geistesstörung. Das lateinische Wort sanus bedeutet gesund, heil. Insanus ist das Gegenteil. Insania bezieht sich insbesondere auf die geistige Gesundheit und bezeichnet das Gegenteil, nämlich die Geisteskrankheit, auch Geistesstörung genannt. Was als Insania bezeichnet wird, ist eine Frage der Definition.

Meditation hilft bei Insania

Umgang mit Insania

Insania ist ja eine Bezeichnung für Wahnsinn. Es ist eine medizinische Definition, Sanus heißt eigentlich gesund. Und die Lateiner sagen: "Mens sana in corporae sano." Das heißt also ein gesunder Geist in einem gesunden Körper und Insania ist eben Ungesundheit. Als medizinischer Ausdruck steht aber Insania für ungesunden Geist, also eine Geistesstörung. Wie geht man jetzt damit um? Zunächst einmal ist es eine Frage der Definition, was ist Insania überhaupt? Und was man als Insania als Geistesstörung bezeichnet, das ist sehr kulturell geprägt.

Aber angenommen, jemand hat eine Geistesstörung, wie gehst du damit um? Das hängt natürlich auch wieder von der Art der Geistesstörung ab. Es ist wichtig zu verstehen, Menschen haben unterschiedliche Grade von Störungen. Es ist nicht so, die einen sind gesund, die anderen sind ungesund. Jeder hat die ein oder andere psychische Macke. So kannst du damit umgehen und du kannst versuchen einen Menschen ganz normal zu behandeln. Er wird sich öfters unnormal verhalten und damit wirst du auch umgehen müssen. Natürlich idealerweise wäre er in medizinischer Behandlung bei einem guten Psychiater, der die Kombinationstherapie macht. Vermutlich irgend eine Medikamententherapie mit einer Psychotherapie jedenfalls irgend etwas, was dem Menschen hoffentlich hilft.

Wenn du das Gefühl hast, der Mensch ist in einer Behandlung, die ihm nicht hilft, müsstest du vielleicht schauen ob ihn oder andere dazu veranlassen kannst einen anderen oder einen besseren Psychiater zu finden, der ihm oder ihr besser hilft. Ansonsten: spüre tief im Inneren ist jeder Mensch göttlich. Tief im Inneren ist jeder eins mit der Weltenseele. Jeder ist wertvoll. Jeder macht wertvolle Erfahrungen. Und vom Standpunkt der Reinkarnation aus, kann es sein, das er jetzt in diesem Leben etwas anderes erleben soll als andere in einem anderen Leben wird das wieder anders sein. Und wer weiß, vielleicht wirst du in deinem nächsten Leben Insania erleben oder hast es schon in einem früheren Leben. Daher, sei demütig, sei mitfühlend, sei grundsätzlich freundlich.

Insania in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Insania gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Insania - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Insania sind zum Beispiel Irrsinn, Wahnsinn, Geistesstörung, Krankhaftigkeit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Insania - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Insania sind zum Beispiel Gesundheit, Klarheit, Wachheit, Aktivität, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Insania, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Insania stehen:

Eigenschaftsgruppe

Insania kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Siehe auch

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Yoga und kreatives Gestalten für Kinder von 3-6 Jahren
Du wirst staunen, wie aus alltäglichen Materialien die tollsten Dinge entstehen! Du kannst deine Fantasie frei entfalten: mit allen möglichen Grundmaterialien, Wasser, Farbe, Holz, Kleister, Ton,…
22.03.2019 - 24.03.2019 - Yoga und kreatives Gestalten für Kinder von 7-12 Jahren
Du wirst staunen, wie aus alltäglichen Materialien die tollsten Dinge entstehen! Du kannst deine Fantasie frei entfalten: mit allen möglichen Grundmaterialien, Wasser, Farbe, Holz, Kleister, Ton,…


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation