Iatrogene Erkrankungen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Iatrogene Erkrankungen : Infos, Tipps, Video.

Iatrogene Erkrankungen erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Iatrogene Erkrankungen

Iatrogene Erkrankungen sind Erkrankungen, die durch Ärztliches Handeln entstehen. Iatrogen bedeutet „vom Arzt erzeugt“. In einem weiteren Sinne ist alles was durch ärztliches Handeln verursacht wurde iatrogen, also auch die Heilung. Aber durch ärztliches Handeln entstehen auch verschiedene Erkrankungen.

Manche dieser Erkrankungen sind Nebenwirkungen, die man in Kauf nehmen muss und manche der iatrogenen Erkrankungen entstehen durch Fehldiagnose und Fehlbehandlung. Deshalb sollte man sich immer bewusst sein, bevor man sich einer Behandlung unterzieht: ist die Behandlung wirklich notwendig?

Man könnte zum Beispiel seinen Arzt fragen, wenn man ein Krankheitsbild hat. Was passiert eigentlich, wenn ich keine Behandlung mache? Und wenn dann der Arzt lacht und sagt: "Na, dann dauert es wohl etwas länger bis Sie heilen.", dann ist es klüger keine Behandlung zu machen.

Es ist im Normalfall auch hilfreich bei einer Erkältung nicht zum Arzt zu gehen. Erstens steckt man dann andere an, zweitens wenn man eine Erkältung hat, dann ist das Immunsystem sowieso beansprucht und kann andere Erreger aus der Arztpraxis aufnehmen. Wenn möglich ist es klug Arztpraxen zu vermeiden. Allerdings wenn man krank ist, sollte man unbedingt zum Arzt gehen.

Wenn möglich sollte man Krankenhäuser vermeiden, denn sehr viele Krankenhäuser erzeugen die verschiedensten iatrogene Erkrankungen. So gilt es vernünftig zu sein und wenn nötig zum Arzt zu gehen und wenn es nötig ist, sich einer medizinischen Behandlung zu unterziehen. Man sollte ein mündiger Patient sein, sich selbst vorher erkundigen, was eine Erkrankung ist, was die Symptome bedeuten können und so sollte man sich nicht auf die Halbgötter in Weiß verlassen.

Iatrogene Erkrankungen Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Iatrogene Erkrankungen:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Iatrogene Erkrankungen soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Iatrogene Erkrankungen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Iatrogene Erkrankungen, sind zum Beispiel

Iatrogene Erkrankungen gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Iatrogene Erkrankungen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Iatrogene Erkrankungen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Iatrogene Erkrankungen? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

13. Jul 2018 - 15. Jul 2018 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Petra Summer,
15. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,