Häme

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Häme - was ist das? Wie geht man damit um? Häme ist eine Form der Gehässigkeit, der Schadenfreude. Häme ist aber auch in der Chemie eine Stoffgruppe, nämlich Komplexverbindungen mit einem Eisenion als Zentralatom und einem Porphyrin-Molekül als Ligand (wenn du verstehst, was das sein soll…).

Liebe hilft beim Umgang mit Häme

Häme ist auch eine historische Landschaft in Mittelfinnland, auch genannt Tavastland auf schwedisch, lateinisch Tavastia, auf alten Karten als Tawastland. Hier in diesem Artikel soll es aber mehr gehen um Häme als Hinterhältigkeit, Schadenfreude. Ham, Hame heißt eigentlich Hülle, Kleid, Hemd. Hämisch bedeutete ursprünglich verhüllt, die wahre Gesinnung verbergend. Häme kann z.B. heißen, sich scheinbar zu freuen und innerlich wissend, dass der andere in sein Verderben rennt. Häme ist oft die sich in Worten äußernde Bosheit, Schadenfreude, sich über einen anderen lustig machen. Häme hat Ähnlichkeiten mit Spott und Ironie. Lachen ist die am schwersten angreifbare Form, die Zähne zu zeigen. Nicht jedes Lachen, nicht jedes Lächeln, ist freundlich gemeint.

Umgang mit Häme bei anderen

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Häme ist eine Form von Schadenfreude. Häme ist eine Form von Spott und Sarkasmus. Angenommen, du wirst konfrontiert mit Häme, die Häme der anderen trifft dich. Das Klügste wäre, nicht darauf zu reagieren. Zeige deine Würde, zeige Contenance. Zeige Selbstbewusstsein, ignoriere es, gehe zum nächsten über. Wenn du auf Häme nicht reagierst, dann bewahrst du deine Würde und du gewinnst auch Ansehen bei anderen.

Wenn Du Zeuge wirst, wie ein anderer mit Häme behandelt wird, insbesondere jemand, der kein starkes Selbstbewusstsein hat, dann greife ein. Du kannst sagen: Diese Art von Kommunikation ist hier unangemessen. Du kannst demjenigen, den die Häme trifft, zur Seite stehen, insbesondere, wenn du selbst jemand bist, der Selbstvertrauen hat. Eventuell solltest du nachher demjenigen, der Häme geäußert hat, sagen: Diese Art von Häme, von Spott, von Sarkasmus ist nicht angemessen, sie ist nicht hilfreich für unser Team. Eventuell kannst du dem anderen sagen, wie sie wirkt. Hoffentlich wird es dem anderen peinlich sein, denn so hat er es ja eigentlich nicht gemeint.

Heutzutage gibt es sozusagen eine Erziehung zu Schadenfreude. Es gibt oder gab Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß?" oder "Versteckte Kamera". Es gibt jede Menge YouTube Videos, die inzwischen auch bei Facebook geteilt werden, wo Menschen sich drüber lustig machen über das Missgeschehen anderer. Das führt dann auch zu Häme und Schadenfreude im Alltag. Das ist die Art von Humor und Freude, die man nicht pflegen sollte und bei der man sich bemühen sollte, sie abzustellen.

Wenn jemand von der Häme eines anderen getroffen wurde, ist es gut, mit ihm nachher zu sprechen und auch auszudrücken, was der andere gemacht hat, fandest du unmöglich. Und dann kannst du auch sagen: Du selbst, du hast deine Sache gut gemacht. Manchmal brauchen Menschen, die mit Häme und Spott konfrontiert wurden, jemand anderen, der sie anschließend tröstet, ihnen Kraft gibt und ihnen sagt: Ich find dich gut.

Häme in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Häme gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Häme - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Häme sind zum Beispiel Gemeinheit, Böswilligkeit, Gehässigkeit,, Versehentlichkeit, Unbewusstheit, Ungewolltheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Häme - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Häme sind zum Beispiel Liebenswürdigkeit, Anteilnahme, Barmherzigkeit, Unaufrichtigkeit, Charakterlosigkeit, Ehrlosigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Häme, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Häme, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Häme stehen:

Eigenschaftsgruppe

Häme kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Häme ist zum Beispiel das Adjektiv hämisch .

Wer Häme hat, der ist hämisch .

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Sukadev Bretz,Sivanandadas Elgeti,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Swami Divyananda,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation