Großspurigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Großspurigkeit - überwinden - wie geht das? Großspurigkeit ist das Substantiv zu Großspurigkeit. Wer großspurig ist, dem schreibt man die Eigenschaft der Großspurigkeit zu. Großspurigkeit ist ein abwertend gemeintes Wort für die Eigenschaft der Überheblichkeit. Großspurigkeit kommt von den beiden Wörtern groß und Spur. Spur ist der Fußabdruck, ein hinterlassenes Zeichen, die Fußspur. Althochdeutsch spor bedeutete schon Fußabdruck, Fährte, Spur. Wer einen großen Auftritt hat, auf großem Fuß lebt, laut und lärmend ist, dem sagt man Großspurigkeit nach.

Demut ist ein Gegenpol zu Großspurigkeit

Hochmut kommt vor dem Fall, so lautet ein verbreitetes Sprichwort. Wer ein großspuriges Auftreten hat, auf den lauern die Neider, die bei der geringsten Schwäche übe ihn herfallen. Manchmal lieben es Menschen aber auch, wenn jemand etwas großspuriger auftritt - Menschen haben zum einen den Wunsch, jemanden zu bewundern, zu jemandem hochblicken zu können. Menschen haben aber auch den heimlichen Wunsch, andere fallen zu sehen. So sollte man demütig und bescheiden blieben, Großspurigkeit vermeiden.

Umgang mit Großspurigkeit Anderer

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung einen Menschen, der angibt, der großspurig ist und sich über Andere stellt. Das mag dich ärgern, muss es aber auch nicht. Das Schicksal, das Karma wird den Menschen schon die Lektion geben, die sie brauchen. Du musst nicht alle Menschen erziehen. Wenn jemand großspurig daherkommt, okay. Vielleicht ist er auch gar nicht so großspurig. Vielleicht ist es einfach sein Stil. Unterschiedliche Menschen sind unterschiedlich. Manche Menschen sind bescheiden und klein und Andere machen große Gesten und wirken großspurig.

Am besten ist, wenn du das einfach zur Kenntnis nimmst und auch die weniger Großspurigen. Versuche auch denen Anerkennung zu geben, die sich nicht so in den Vordergrund stellen. Und bringe auch dem großspurigen Menschen Anerkennung. Du musst ihn nicht bekämpfen, du musst ihn nicht kritisieren. Du musst ihm keine Steine in den Weg legen. Aber du brauchst ihn nicht übermäßig zu beachten und du brauchst ihn auch nicht übermäßig zu loben und ihm auch nicht übermäßig viel Verantwortung zu übertragen. Unterschiedliche Menschen – unterschiedliche Stile. Du brauchst nicht darüber zu urteilen. Versuche Menschen zu lieben und mit ihnen umzugehen, so wie sie sind oder wie sie sich darstellen, denn tief im Inneren ist jeder Mensch gut.

Großspurigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Großspurigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Großspurigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Großspurigkeit sind zum Beispiel Protzerei, Geprotze, Angeberei, Aufschneiderei, Geprahle, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Großspurigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Großspurigkeit sind zum Beispiel Besonnenheit, Vernünftigkeit, Urteilsvermögen, Selbstverachtung, Unterwürfigkeit, Unsicherheit, Angst . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Großspurigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Großspurigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Großspurigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Großspurigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Großspurigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv großspurig, das Verb spuren, sowie das Substantiv Großspuriger.

Wer Großspurigkeit hat, der ist großspurig beziehungsweise ein Großspuriger.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

09. Jul 2017 - 12. Jul 2017 - Angst loslassen und das Herz öffnen
Aufgrund einer Erkrankung von Leela Mata findet ein Seminarleiterwechsel zu Chandra Cohen statt. Es kann zu Abweichungen im Seminarablauf kommen.Chandra wird das Seminar vom Vedanta/Jnana Yoga Stan…
Chandra Cohen,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Spiritualität und Big Mind
Universelle Spiritualität, Yoga und Meditation sind für die Entwicklung deiner individuellen Praxis und für das kollektive Bewusstsein der Menschheit Richtung weisend. Wir beschäftigen uns in d…
Swami Bodhichitananda,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation