Gesundheit Krankheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesundheit Krankheit Gesundheit und Krankheit sind wie zwei Pole eines ganzen Spektrums.

Gesundheit Krankheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Definition Gesundheit

  • Manchmal wird noch gesagt: „Noch gesünder als gesund ist wellness“, das heißt du bist nur gesund im Sinne von Abwesenheit von Krankheit, sondern du fühlst dich wohl und dein Körper ist so, dass er auch kleinere ungesunde Faktoren gut aushalten kann.

Definition Krankheit

Krankheit ist letztlich auch stufenweise. Ist man schon krank, wenn man im Alter von 60 Jahren ab und zu mal die Schulter spürt? Wenn man ab und zu Kopfweh hat? Wenn man ein paar Hautausschläge hat? Das ist alles eine Frage der Definition. Echt krank bist du, wenn du 39 Grad Fieber hast – das ist keine Frage. Oder wenn du im Krankenhaus bist.

Krankschreibung vom Arzt

Manchmal heißt es auch: Du bist dann krank, wenn der Arzt dich krank schreibt.

Es gibt diese lustige, magische Geschichte: Man geht zum Arzt und lässt sich krankschreiben. Man weiß heute, dass Menschen, die sich länger krankschreiben lassen als sie tatsächlich krank sind werden auch länger krank sein. Der Akt des Krankschreibs hat eine Auswirkung. Eigentlich heißt es ja auch nicht „krankschreiben“, sondern die Ärzte erstellen eine Arbeitsunfähigkeits-(AU-)Bescheinigung. Sie schreiben einen nicht [krank], sondern sie bescheinigen einem, dass man nicht arbeitsfähig ist. Es wäre viel klüger, wenn Menschen dies auch als solches begreifen würden: Sie sind nicht fähig zu arbeiten, aber das heißt noch nicht, dass sie schwer krank sind.

Geistige Einstellung

Vieles ist auch eine geistige Einstellung. Ich kannte mal jemanden, der schon über 70 war, und der sagte „Ich bin gesund!“ Er konnte zwar nicht richtig gehen, weil er humpelte (er hatte eine Arthrose in der Hüfte), er hatte auch Schmerzen in der Schulter – er hatte also durchaus einiges, was nicht gesund ist. Aber er hat gesagt „Ich bin gesund. Ich kann tun, was mir wichtig ist. Ich habe eine reichhaltige Lebenserfahrung, bin aktiv und kann einiges machen – deshalb bin ich gesund.“

Krankheit als Abweichung der Norm

In diesem Sinne: Gesundheit und Krankheit sind zwei Enden eines Spektrums, und es ist gut, wenn wir uns dessen bewusst sind.

Ein Mediziner hat einmal gesagt: „Es gibt keine gesunden Menschen – es gibt nur Menschen, die noch nicht ausreichend untersucht worden sind.“ Es gibt im Grunde genommen so viele Abweichungen von der Norm – man muss nicht aus allem eine Krankheit machen. Früher wurde eine Rundrücken schon fast als Krankheit bezeichnet – aber letztlich ist ein Rundrücken, der zu keinen Schmerzen führt, nur eine Haltungsabweichung. Ich kannte schon Menschen mit extremer Skoliose, die in der Wirbelsäule wirklich verdreht waren – aber sie hatten keine Schmerzen. Sie sind nicht krank und noch nicht einmal behindert, sondern sie haben nur eine andere Körperhaltung und -struktur.

Differenzierung im Geist

Es gibt aber auch Menschen, die eigentlich körperlich gesund sind, aber ein unbestimmtes Unwohlsein haben und sich krank fühlen. Vieles ist also eine geistige Einstellung! Am klügsten wäre es, wenn du ein gesundes Leben lebst. Du tust alles für deine Gesundheit, aber akzeptierst, dass körperliche Einschränkungen zum Leben dazu gehören. Deshalb bist du noch lange nicht krank.

Video Gesundheit Krankheit

Hier findest du zwei Vortragsvideos zum Thema Gesundheit Krankheit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Gesundheit Krankheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gesundheit Krankheit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gesundheit Krankheit, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Gesunderhaltung, Gesunde Lebensmittel, Gesund und glücklich, Gesundheitsberater, Gewissen Ethik, Glaubenssätze.

Gesundheit Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Gesichts-Yoga - für ein strahlendes Gesicht und einen entspannten Kiefer
Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefer…
Charry Devi Ruiz,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Asanas und Meridianstimulation
Du entwickelst ein grundlegendes Gespür dafür, wie du in jeder Asana bewusst die Meridiane aktivieren kannst. Du lernst, wie du dich auf das Spüren der Meridiane einstellen kannst und die wichti…
Marc Gerson,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Yogatherapie bei Essstörungen für Betroffene
Intensives Seminar für Betroffene mit Magersucht, Bulimie, Binge Eating und Adipositas. Wir werden gemeinsam in einer Gruppe sein.Jeder Mensch muss essen. Jeden Tag. Ein normaler Vorgang aus Hunge…
17.04.2020 - 19.04.2020 - Tinnitus - Weiterbildung für Yogalehrer und Yogatherapeuten
Tinnitus ist ein weit verbreitetes Symptom. Yoga kann den Menschen wertvolle Hilfen an die Hand geben, die sie eine Verbesserung oder ein Verschwinden des Symptoms erfahren lässt und zugleich auf…
Bhajan Noam,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Faszien Yoga mit Stimulation von Akupunkturpunkten
Du lernst wie du in jeder Asana bewusst die Faszien spürst, mit ihnen arbeitest und wie in welcher Position gewisse Akupunkturpunkte stimuliert werden. Für einen freien Energiefluss, lösen von B…
Marc Gerson,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga für Krebspatientinnen in der Vor- und Nachsorge
Du lernst, deinen Heilungsprozess positiv auf geistiger wie körperlicher Ebene zu unterstützen. Besonders die mentale Stärke wiederzuentdecken und den Körper zu regenerieren. Du wirst ein ganz…
Anke Gempke,