Gesunde Lebensmittel

Aus Yogawiki

Gesunde Lebensmittel Was sind gesunde Lebensmittel? Gesunde Lebensmittel sind solche, die gesund sind für den Körper und für die Psyche, und ich würde sagen, gesunde Lebensmittel sollten auch für den Planeten Erde gesund sein und sollten auch sonst keinem Lebewesen schaden.

Du bist was du isst. Viel Obst und Gemüse für ein gesundes Leben

Gesunde Lebensmittel kann man in vier Kategorien einteilen

Wir sollten Lebensmittel nicht nur danach beurteilen, wie gesund sie für den Menschen sind, sondern auch weiter gehende Auswirkungen beachten.

Hülsenfrüchte

Vollkorngetreide

Gemüse, Salate

Obst

Wenn du diese vier regelmäßig zu dir nimmst, dann hast du eine gesunde Ernährung. Der Tipp wäre also: Verzichte auf Fleisch, Fisch, Eier – verzichte natürlich auf alkoholische Getränke, auf Auszugsmehle, auf weißen Reis, auf zuviel Zucker – am besten gar keinen Industriezucker und ansonsten wenig anderen Zucker und dann hast du eine gesunde Nahrung. Also im Grunde genommen Nahrungsmittel, die zur Kategorie Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Gemüse, Salate und Obst gehören, sind in jedem Fall gesund. Zusätzlich kannst du auch noch etwas Nüsse zu dir nehmen und Saaten und kalt gepresste Öle, aber das ist fast schon der Zusatz. Und so kannst du dich gesund ernähren und kannst vieles tun für die Gesundheit des Körpers.


Natürlich haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche

Aber wenn du das krank machende weglässt, ist schon viel gewonnen. Und wenn du – es sei denn du hast besondere Krankheiten – wenn du dich von diesen vier Nahrungsmittelkategorien ernährst, dann ist es gut und dann kannst du auch noch deiner inneren Intuition vertrauen. Vielleicht auch noch etwas über gesunde Lebensmittel: Egal wie gesund etwas ist, normalerweise ist es gut, nicht zu viel von dem gleichen Lebensmittel zu essen. Ja, es gibt manche, die fühlen sich mit der gleichen Diät jeden Tag wohl. Aber dann gibt es nur bestimmte, die das dann auch dauerhaft aushalten. Das ist ja das Jahr 2018, viele haben Weizenallergien, manche haben Kornallergien, wieder andere haben Sojaallergien usw. oder auch andere Unverträglichkeiten.

Wenn du nicht zu viel von einem Lebensmittel isst, dann braucht es das nicht

Mal Roggenbrot, mal Weizenbrot, mal Dinkelbrot aber iss nicht zuviel Brot. Iss mal Vollkornreis, dann Hirse, Quinoa, Buchweizen und Gerstenbrei usw. und Kartoffeln – dann hast du ein breites Angebot. Anstatt immer nur Tofu, iss mal Linsen, grüne Linsen, schwarze Linsen, rote Linsen, Azuki-Bohnen und so viele andere Bohnen gibt es. So hast du ein gewisses Spektrum. Genauso auch gibt es Äpfel und Orangen, Mandarinen und Bananen, Erdbeeren, Kirschen und Mirabellen, Zwetschgen – also viele verschiedene Obstsorten. Wechsele etwas ab und so hast du genügend Auswahl für deinen Körper. Man nimmt ja an, der Mensch war früher ein Nomade und er ist von hier nach dort gewandert und daher ist der Mensch darauf ausgerichtet, verschiedene Lebensmittel zu bekommen. Nicht alle in der gleichen Mahlzeit, aber doch im Laufe des Jahres ein breites Spektrum. Dann hast du gesunde Nahrungsmittel für ein gesundes und erfülltes Leben.

Mehr Informationen über eine gesunde Ernährung – insbesondere Yogaernährung – die nicht nur gesund ist für den Körper, sondern auch für die Psyche, die Umwelt, für die Geschöpfe der Welt, auf www.yoga-vidya.de.

Video Gesunde Lebensmittel

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Gesunde Lebensmittel :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Gesunde Lebensmittel Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gesunde Lebensmittel :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gesunde Lebensmittel, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Gesund zunehmen, Gesund und glücklich, Gesichtsdiagnose, Gesunde Nahrungsmittel, Gesundheit Krankheit, Gewissen Ethik.

Seminare

Gesundheit Seminare

27.12.2022 - 30.12.2022 Yoga meets Qi Gong
Es wird eine Qi Gong Form aus 12 Einzelübungen vorgestellt. Den Schwerpunkt der Übungen bilden Nacken, Schulter, Hüfte und Beine. Du führst deine Bewegungen auf dem Yogakissen durch. Der Fokus liegt…
30.12.2022 - 02.01.2023 Rauhnächte Retreat
Ein "Star" sein (können). Zeitgeist verstehen. Partnerschaft, Familie, Gesundheit, Berufung und Finanzen: Das alte Jahr gut abschließen; dann wird das Neue: Dein Jahr! Wir wagen – astrologisch – Blic…
Arjuna Wingen
30.12.2022 - 06.01.2023 Rauhnächte Retreat
Ein "Star" sein (können). Zeitgeist verstehen. Partnerschaft, Familie, Gesundheit, Berufung und Finanzen: Das alte Jahr gut abschließen; dann wird das Neue: Dein Jahr! Wir wagen – astrologisch – Blic…
Arjuna Wingen
01.01.2023 - 06.01.2023 Rauhnächte Retreat
Die Rauhnächte sind eine geheimnisvolle Zeit, ein Tor zur Anderswelt. So begegnest du ihnen: Nicht im alten Jahr, nicht im neuen Jahr, sondern irgendwo dazwischen. Das ist der Raum, wo du gelassen hi…
Satyadevi Bretz
02.01.2023 - 06.01.2023 Pawanmuktasana - Einklang für Körper, Geist und Seele
Die Pawanamuktasanas beinhalten drei spezielle Übungsreihen, die von Swami Satyananda, einem der ältesten und bekanntesten Schüler von Swami Sivananda und Gründer der Bihar School of Yoga, entwickelt…
Gabi Jagadishvari Dörrer
05.01.2023 - 08.01.2023 Feng Shui Workshop
Feng Shui - einfach und effektiv umsetzten für mehr Glück!
Hast du dich schon einmal gefragt, warum du dich bei deiner Freundin/deinem Freund wohler fühlst als bei dir Zuhause? Oder warum du dei…
Petra Coll Exposito