Abweichung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abweichung - Gedanken und Überlegungen. Abweichung ist ein Unterschied und eine Veränderung zu einem früheren Zustand. Es gibt auch Abweichungen vom Istzustand. Auf spirituellem Gebiet gibt es verschiedenste Empfehlungen. Manchmal sind Abweichungen davon notwendig. Und ein spiritueller Mensch weicht in seinem Lebensstil oft von der gesellschaftlichen Norm ab. Geringe Abweichungen machen das Leben bunt. Zu starke Abweichungen können zu Konflikten führen.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Abweichung

Umgang mit der Abweichung anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht hat jemand anderes eine abweichende Meinung von dir, er ist vielleicht ganz anderer Ansicht. Du hättest gerne, dass im Team alles harmonisch zugeht und du magst solche Abweichungen gar nicht. Mein Tipp wäre, lerne Abweichungen als Vielfalt wertzuschätzen, es ist gut, dass Menschen abweichende Meinungen haben, es ist gut, wenn Menschen nicht zu allem Ja und Amen sagen. Wertschätze die Menschen, die abweichende Meinungen zu deiner haben.

Natürlich gibt es auch Grenzen. Wenn man in einem bestimmten Kontext ist, gibt es meistens ein bestimmtes Ziel, einen bestimmten Zweck, ein gemeinsames Anliegen. Abweichungen, die ins Grundsätzliche gehen, braucht man nicht zu tolerieren, dann muss man auch manchmal die Grundsatzfrage stellen. Wenn jemand zum Beispiel in einer Initiative für eine vegane Küche jetzt plötzlich Eier einbringen will, dann kann man sagen Nein, wir haben uns zusammen getan, um dort eine gemeinsame vegane Küche zu betreiben. Und das Ziel ist vegan, dann hat dort natürlich Ei nichts zu suchen. Aber wenn nur allgemein ausgemacht war vegan, dann kann man darüber streiten, ob da jetzt Weizen oder Soja bei sein soll, ob es Bio oder Nicht Bio sein soll usw.

Es hilft, sich erst einmal klar zu machen, was sind unsere gemeinsamen Anliegen und wenn das gemeinsame Anliegen klar sind, sind auch die Richtlinien klar und die Ziele klar sind. Auf dem Weg zum Ziel, auf den konkreten Ausgestaltungen dort ist es gut, unterschiedliche Ideen und Meinungen zu haben und da sind Abweichler sehr willkommen.

Abweichung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Abweichung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Abweichung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Abweichung sind zum Beispiel Abartigkeit, Irrgang, Perversion,, Kreativität, Ideenreichtum, Schöpfertum .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Abweichung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Abweichung sind zum Beispiel Zielorientierung, Klarheit, Bestimmtheit, Ziellosigkeit, Planlosigkeit, Durcheinander . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Abweichung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Abweichung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Abweichung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Abweichung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Abweichung sind zum Beispiel das Adjektiv abweichend, das Verb abweichen, sowie das Substantiv Abweichler.

Wer Abweichung hat, der ist abweichend beziehungsweise ein Abweichler.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

18. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Ho'oponopono Ausbildung
Das Ho’oponopono kommt aus Hawaii und ist eine Familienkonferenz. In dieser Ho’oponopono Ausbildung lernst du ein klar strukturiertes System, um die Harmonie innerhalb der Familie wiederherzust…
Radharani Priya Wloka,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Finde und erlebe deine Stimme
„Ich kann nicht singen …“ - das gibt es nicht. Jeder kann es! Singen ist elementar. Willst du mutiger werden und mit deiner Stimme auch andere erfreuen? Wage jetzt den Quantensprung und erfah…
Ananta Duda,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation