Gebildeter

Aus Yogawiki

Gebildeter‏‎ kann der Komperativ für gebildet sein. Einer ist gebildeter als ein anderer und Gebildeter kann auch ein Substantiv sein. Jemand, der eine gute Bildung, eine gute Erziehung hat, der gilt als Gebildeter. Idealerweise ist die Bildung nicht nur eine Ansammlung von Wissen, nicht nur eine Schulung des Intellekts sondern idealerweise ist Bildung auch mit der Weitergabe von hohen Idealen und großer Ethik verbunden.

Gebildeter‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nicht umsonst gehört zu der humanistischen Bildung dazu, dass der Mensch sich auch mit Literatur, Musik und den Künsten beschäftigt. In ihnen werden auch ethische Fragen und Fragen des Menschseins behandelt. In diesem Sinne sollte jeder Mensch sich darum bemühen sich zu bilden. Man kann Gottverwirklichung auch ohne Bildung erreichen, aber wenn man eine umfassende Bildung hat, kann das ein Mittel sein oder eine Vorbeugung sein gegen Einflüsterungen von Engstirnigen.

Weite Bildung ist sehr hilfreich um Verständnis für alle zu haben.Es gibt in den Schriften immer wieder Aussagen, dass Gebildete auch Eingebildete sind. Und dass sie deshalb ein großes Ego, Arroganz und Hochmut haben. Deshalb muss Bildung auch verbunden sein mit Demut, Hingabe und dem Wunsch Gutes zu tun.

Gebildeter‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Gebildeter‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Gebildeter‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gebildeter‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gebildeter‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gebildeter‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gebieter‏‎, Gebäude‏‎, Gattung‏‎, Gebrauch‏‎, Gebrochen‏‎, Gefährt‏‎.

Burnout Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch

Gebildeter‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Gebildeter‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gebildeter‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.