Entwicklung von Inspiration

Aus Yogawiki

Entwicklung von Inspiration: Inspiration kann man als Fähigkeit ansehen, die man entwickeln, kultivieren kann. Man kann sich passiv von etwas inspirieren lassen, man kann sich öffnen für Inspiration - und man kann bewusst die Fähigkeit der Inspiration entwickeln.

Was ist Inspiration?

Inspiration bedeutet Eingebung, Einfall. Inspiration kommt vom Lateinischen Inspirare, Einatmen, Einhauchen. Eine Inspiration ist wie eine Einatmung von etwas Göttlichem. Echte Inspiration scheint von einer höheren Warte zu kommen. Echte Inspiration kommt von einem Göttlichen. Du nimmst sie auf, du fühlst dich geführt. Im weiteren Sinn heißt Inspiration, dass man voller Energie ist, voller Ideen, voller Tatendrang, viel gutes bewirken will und sich göttlich geführt fühlt. Gerade für einen Yogalehrer ist es wichtig, immer wieder neue Inspiration zu bekommen. Quellen für Inspiration kann sein das Lesen eines guten Buches oder eines inspirierenden Internet Artikels, der Besuch eines Yoga Seminars oder das Anhören von Vorträgen, auch als Video oder Audio, z.B. im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden…


Entwicklung von Inspiration

Inspiration kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Inspiration in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Inspiration zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Inspiration kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein inspirierterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Inspiration ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Inspiration ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin inspiriert ".

Affirmationen zum Thema Inspiration

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Inspiration Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Inspiration

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin inspiriert

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin inspiriert. Om Om Om.
  • Ich bin ein Inspirierter, eine Inspirierte

Entwicklungsbezogene Affirmation für Inspiration

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin inspiriert " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Inspiration
  • Ich werde inspiriert
  • Jeden Tag werde ich inspirierter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Inspiration

Dankesaffirmation für Inspiration :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag inspirierter werde.

Wunderaffirmationen Inspiration

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr inspiriert. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Inspiration entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr inspiriert zu sein.
  • Ich bin jemand, der inspiriert ist.

Gebet für Inspiration

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Inspiration :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Inspiration
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein inspirierter Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Inspiration mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Inspiration zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Inspiration zu entwickeln?
  • Wie könnte ich inspiriert werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Inspiration
  • Angenommen, ich will inspiriert sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre inspiriert, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Inspiration kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als inspirierter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Inspiration und andere Tugenden

Inspiration : Was ist Inspiration ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Inspiration gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Inspiration ?

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Inspiration in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Inspiration

Ähnliche Eigenschaften wie Inspiration, also Synonyme zu Inspiration sind z.B. Einsicht, Erleuchtung, Intuition, Offenbarung, Berufung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Inspiration übertrieben kann ausarten z.B. in Übereifer, Realitätsverlust, Schwärmerei, Selbstüberschätzung, Fanatismus. Daher braucht Inspiration als Gegenpol die Kultivierung von Realitätssinn, Ernsthaftigkeit, Verlässlichkeit, Pflichtbewusstsein, Redlichkeit.

Gegenteil von Inspiration

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Inspiration, Antonym zu Inspiration :

Inspiration im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

, Idealismus, Inspiration * Im Kontext des Persönlickeitsmodell der Big Five gehört Inspiration zum Persönlichkeitsfaktor O1 Offenheit hoch: neugierig, erfinderisch, experimentierfreudig


Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Inspiration

Eigenschaften im Alphabet nach Inspiration

Vortragsmitschnitt zu Inspiration - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Inspiration, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation