Elitär

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elitär ist das was sich auf eine Elite bezieht. Elitär ist das was zur Elite gehört. Elitär kann zum einen positiv gemeint sein. Elitär kann aber auch negativ gemeint sein.

Elitär‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man könnte z. Bsp. sagen das jemand zu einem elitären Kreis gehört. Z. Bsp. kann man zu einem elitären Kreis von engen Schülern eins Meisters gehören. Oder man kann auch elitär sein in dem man sich selbst besonders hohen ethischen Idealen unterwirft.

Im Allgemeinen wird jedoch heutzutage elitär als negativ angesehen. Elitär heißt hochnäsig. Man fühlt sich zu einer bestimmten Elite gehörig. Man fühlt sich anderen überlegen. In diesem Sinne ist elitär auch abgehoben, arrogant und überheblich.

So spricht man von einem elitären Denken. Das heißt man ist irgendwo abgehoben und man berücksichtigt nicht das was andere denken. Es gibt ein elitäres Verhalten oder ein elitäres Benehmen mit dem man sich von anderen Abhebt.

Daher man sollte sich bewusst machen es gibt eine gewisse Gefahr auch als spiritueller Mensch das man sich elitär fühlt. Ein spiritueller Mensch hat hohe Ideale. Ein spiritueller Mensch hoffentlich lebt diese Ideale. Als spiritueller Mensch hast du vielleicht große Ideale im Sinne von du willst freundlich und mitfühlend mit anderen umgehen. Du willst einen ökologischen Lebensstil pflegen. Du willst nicht viele Besitztümer haben. Du willst vegan leben. Du willst nur Bio-Nahrungsmittel zu dir nehmen. Du willst nicht zu viele Flugreisen machen. Du willst nach Möglichkeit kein Auto nutzen. Das sind alles wichtige Dinge. Du willst jeden Tag meditieren, du willst deine Yoga Übungen machen. Du verzichtest auf Fleisch, Fisch, Alkohol, Zigaretten, usw.

Das ist schon ein außergewöhnlicher Lebensstil wenn du den ganzheitlichen Yoga wirklich vollständig lebst. Dann musst du nur aufpassen das du dabei kein Elitebewusstsein empfindest und dich nicht besser fühlst als andere.

Auf der einen Seite gilt es konsequent zu sein. Durchaus seine Ideale um zu setzen. Einen gesunden und spirituellen und moralischen, ethischen und ökologischen Lebensstil zu leben. Auf der anderen Seite sich immer wieder bewusst zu machen, tief im Herzen sind ja alle miteinander verbunden. Und letztlich die spirituelle Verwirklichung, die Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung kommt irgendwann durch Gnade.

Und es kann sein, das der Mensch, der neben dir ist vielleicht in einem früheren Leben schon sehr viel praktiziert hat und jetzt für eine gewisse Zeit lang ein scheinbar weltliches Leben führt und plötzlich erwacht und Gottverwirklichung hat.

Wenn du weißt, das es zum einen wichtig ist spirituell konsequent zu leben. Zum anderen aber du nicht weißt was dein Nachbar früher schon alles erlebt hat und wie schnell er durch Gottes Gnade zur Verwirklichung kommt dann hast du gleichzeitig ein gewisses Mitgefühl, eine Verbundenheit und doch Konsequenz. Und du vermeidest die Gefahr des Elitenbewusstseins und die Gefahr einer elitären Arroganz.

Elitär‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Elitär‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Elitär‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Elitär‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Elitär‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Elitär‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Elektrizität‏‎, Einzelzimmer‏‎, Einundzwanzig‏‎, Elitismus‏‎, Empfänger‏‎, Engländer‏‎.

Achtsamkeit

10.02.2021 - 10.02.2021 - Kostenloser Info- und Vorbereitungsabend zum 8 Wochen MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn (18-21 Uhr)
Kostenloser Info- und Vorbereitungsabend zum 8 Wochen MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn. Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Inne halten, Atem spüren, Anerkennen was ist im Körper, Gefühl und Gedanken. Das Ac…
12.02.2021 - 12.02.2021 - Yin Yoga für tiefe Entspannung - Online
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Beim Yin Yoga praktizieren wir sehr achtsam und tauchen tiefer und länger in die Yogastellungen ein. Das spricht deine Faszien, Gelenke, Knochen, Bänder, Sehnen und inne…

Elitär‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Elitär‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Elitär‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..