Einseitigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einseitigkeit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: einseitiges Wesen, Verhalten, einseitige Beschaffenheit. Einseitigkeit ist das Substantiv zu einseitig. Einseitig bedeutet das man mur eine Seite besonders berücksichtigt oder das man nur auf eine Seite bezieht.

Einseitigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einseitig aus yogischer Sicht

Einseitigkeit ist das Substantiv zu einseitig. Einseitig bedeutet das man mur eine Seite besonders berücksichtigt oder das man nur auf eine Seite bezieht. So gibt es die Einseitigkeit der Lähmung. Das heißt das nur eine Seite betroffen ist. Es gibt die Einseitigkeit einer Beurteilung. Man sieht nur eine Sache. Es gibt die Einseitigkeit einer Entscheidung wo man nur eine Seite berücksichtigt. Es gibt die Einseitigkeit einer Diskussion wo die andere Seite, die anderer Meinung ist nicht berücksichtigt wird. inseitigkeit kann auch heißen, das z. Bsp. eine Führungspersönlichkeit oder ein Richter oder auch eine Gruppe nur eine Seite berücksichtigt. Dann ist Einseitigkeit so etwas wie Parteilichkeit, Diskriminierung, Rechtswidrigkeit, Unausgewogenheit oder auch Ungerechtigkeit.

Einseitigkeit, das Gegenteil davon wäre z. Bsp. Vielseitigkeit oder Allseitigkeit. Man sollte sich immer wieder überlegen ob man selbst irgendwo einseitig geworden ist. Man kann z. Bsp. schauen, ist meine Ernährung einseitig? Oder habe ich ausreichend Vielfalt in meiner Ernährung? Sollte ich vielleicht mal andere Gemüse, andere Salate, andere Getreide zu mir nehmen? Habe ich Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette in einem guten Verhältnis? Habe ich genügend Gemüse, genügend Salat, genügend Obst? Ist Abwechslung da? Sollte ich vielleicht die eine oder andere neue Nussart oder neue Hülsenfrüchte Art ausprobieren?

Im Umgang mit anderen Menschen kannst du auch überlegen, berücksichtige ich die verschiedenen Menschen in meinem Umfeld? Oder bin ich sehr einseitig geworden in meinen Kontakten? Wenn du Chef bist kannst du überlegen, hast du die Anliegen all deiner Teammitglieder berücksichtigt? Wenn du Vereinsvorsitzender bist kannst du überlegen, sind die Diskussionen in den Versammlungen sehr einseitig oder gibt es andere Gesichtspunkte, die auch berücksichtigt werden müssen? In deiner eigenen Spiritualität kannst du auch überlegen, bin ich dort etwas einseitig geworden und meditiere vielleicht nur noch? Sollte ich vielleicht wieder mehr Asanas und Pranayama machen? Lese ich vielleicht sehr einseitig? Sollte ich vielleicht noch mal etwas breiter lesen und etwas anderes lesen? Sollte ich mein Leben vielleicht etwas bunter gestalten?

In diesem Sinne sollte man sich öfters selbst fragen, bin ich in meinem Leben irgendwo etwas einseitig geworden? Solle ich weitere Gesichtspunkte berücksichtigen? Sollte ich meine Leben auf eine breitere Basis stellen?

Einige Informationen zum Thema Einseitigkeit‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Einseitigkeit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einseitigkeit‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Beziehung stehen mit Einseitigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Einseitig‏‎, Einschließen‏‎, Einmaligkeit‏‎, Eintreffen‏‎, Einzelzimmer‏‎, Elitär‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

01. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Yogatherapie bei Rückenproblemen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
Vor allem Rückenbeschwerden haben sich heutzutage zu einer weit verbreiteten Volkskrankheit entwickelt. Sie können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Gerade hier bietet die Yogathera…
Ravi Persche,Claudia Persche,
03. Mär 2019 - 17. Mär 2019 - Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntni…
05. Mai 2019 - 12. Mai 2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,
14. Jul 2019 - 21. Jul 2019 - Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:» Asthma» Bronchitis» Nebenhöhlenentzündungen» allergisc…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Einseitigkeit‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Einseitigkeit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Einseitigkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.