Würfel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Würfel‏‎ ist in der Geometrie ein Körper, der von sechs gleichseitigen viereckigen Flächen begrenzt wird. Er wird als Hexaeder bezeichnet. Ein Würfel ist aber auch etwas, was man zum Spielen verwendet, insbesondere vom Glücksspiel und Würfel ist etwas aus sechs verschiedenen Seiten und hat damit bis zur Zahl Sechs verschiedene Werte. Man kann würfeln und auf diese Weise Entscheidungen treffen. Man kann Würfel spielen und sich auf diese Weise beschäftigen.

Würfel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga zum Beispiel ist das Würfelspiel bekannt, das Yudhisthira gegen Duryodhana gespielt hat. Das Würfelspiel, das eigentlich gemacht wurde, um einen Krieg zu verhindern, hat sich dann aber langfristig als Grund für einen großen Krieg erwiesen.

Warum Gott nicht würfelt

Albert Einstein hat die Physik revolutioniert. Ihm wird der Ausspruch, „Gott würfelt nicht“, zugeschrieben. Er hat die Relativitätstheorie eingeführt, die allgemeine wie auch die spezielle und hat andere revolutionäre Entdeckungen gemacht, in der Physik. Darauf kam dann später die Quantenphysik, wo es hieß, dass die Welt nicht determiniert ist, sondern es geschieht und vieles ist vom Zufall her bestimmt.

Man kann eben nicht die Zukunft bestimmen, wenn man die Vergangenheit kennt. Albert Einstein hat gesagt: „Gott würfelt nicht“. Er hat damit gemeint, dass die Welt nicht so chaotisch sein kann, wie es die Quantenphysik behauptet. Er hat sein ganzes Leben damit verbracht zu beweisen, dass es doch übergeordnete Gesetze gibt. Letztlich ist es ihm nicht gelungen. Die Quantentheoretischen Ansätze, die sagen, dass es doch Chaos und Zufall gibt und die Welt nicht so prädeterminiert ist, überwiegt.

Wir könnten aber auch sagen, gerade weil die Welt nicht determiniert ist, kann auch Gott eingreifen. Wenn Einstein recht gehabt hätte und alles sich notwendigerweise aus der [Vergangenheit] entwickeln würde, dann hat Gott zu Anfang die Welt geschaffen und dann läuft sie eben ab. Aber indem sie eben nicht so prä-determiniert ist, kann Gott eingreifen, in diese Welt. Obgleich Einstein die Quantentheorie als gegen Gottes Intelligenz gerichtet betrachtet hat, ist eigentlich die Quantentheorie mit Chaos und Zufallselement und Wahrscheinlichkeiten statt Prä-Determiniertheit wahrscheinlich die Möglichkeit, die ein Eingreifen Gottes möglich macht.

Warum würfelt Gott nicht?

Gott würfelt nicht, weil er nicht grausam ist. Er hat einen Plan der Schöpfung. Gott kann eingreifen in das Leben jedes Menschen. Gott kann eingreifen in den gesamten Planeten, in eine Zivilisation, in eine Kultur. Er, Sie oder Es, die kosmische Intelligenz, das Göttliche, die göttliche Intelligenz, Gott Vater, er greift immer wieder ein, aber von einer Intelligenz und Warte aus, die über unser Verstehen hinausgeht.

Mehr Informationen über Gott, die Schöpfung, den Yoga Vedanta Ansatz, aus dem heraus ich argumentiere, findest du auf www.yoga-vidya.de Dort kannst du als Stichwort „Gott“, „Gottesliebe“ oder „Bhakti“ eingeben.

Würfel‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Würfel‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Würfel‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Würfel‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Würfel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Würfel‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Wünschen‏‎, Worte‏‎, Wolkenkratzer‏‎, Würfelspieler‏‎, Würzig‏‎, Zählen auf‏‎.

Yoga für Kinder Seminare

14.06.2019 - 16.06.2019 - Frühjahrskinder - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Im Frühling beginnt alles wieder zu blühen und zu wachsen. Es wird wärmer und es zieht uns vermehrt in die Natur hinaus. Nicht nur Pflanzen wachsen, sondern auch die Tierwelt erwacht zu neuem Le…
14.06.2019 - 16.06.2019 - Frühjahrskinder - Yoga für Kinder von 7-12 Jahren
Im Frühling beginnt alles wieder zu blühen und zu wachsen. Es wird wärmer und es zieht uns vermehrt in die Natur hinaus. Nicht nur Pflanzen wachsen, sondern auch die Tierwelt erwacht zu neuem Le…
16.06.2019 - 21.06.2019 - Theater spielen - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Theaterspielen macht einfach Spaß und bietet den Kindern durch das Hineinschlüpfen in verschiedene Rollen Möglichkeiten der Selbsterfahrung und Auseinandersetzung mit anderen. Während wir das T…
16.06.2019 - 21.06.2019 - Theater spielen - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Theaterspielen macht einfach Spaß und bietet den Kindern durch das Hineinschlüpfen in verschiedene Rollen Möglichkeiten der Selbsterfahrung und Auseinandersetzung mit anderen. Während wir das T…

Würfel‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Würfel‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Würfel‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.