Die Macht von Beharrungsvermögen

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „Lead us from darkness unto Light“ von Swami Chidananda, welches wiederum eine Niederschrift ist von einem Vortrag den Swami Chidananda gegeben hat.

Ausdauer und Beharrlichkeit führen zum Ziel.

Swami Chidananda hat geschrieben:

Strahlendes, unsterbliches Selbst! Geliebte Kinder des Göttlichen. Ihr seid hier in der spirituellen Gegenwart von Gurudev. Er ist die Quelle und der Ursprung dieses Ashrams in dem ich spreche. Seine Kraft durchdringt den ganzen Ashram. Er ist die Quelle des spirituellen Lebens, welches wir hier praktizieren. Es braucht Beharrungsvermögen auf dem spirituellen Weg. So wirst du voranschreiten. Komme heraus aus dem Käfig deines kleinen, egoistischen, selbstsüchtigen Selbst. Verlasse den Käfig deiner kleinen Persönlichkeit. Entsage und opfere diese selbstsüchtige Persönlichkeit auf dem Altar der Menschlichkeit. Wo kein Ich ist, ist kein Geist und wo keine Selbstsüchtigkeit ist, dort ist das ideale Karma Yoga. So wird jede Handlung Gottesverehrung. Das sind die Ideale auf dem spirituellen Weg.

Beharrungsvermögen

Es braucht Beharrungsvermögen diese umzusetzen. Du kannst gut etabliert sein in einem Zustand, wo du handelst du obgleich du handelst das Gefühl hast, dass du nicht handelst. Gott wirkt durch dich hindurch. Karma, Arbeit, muss dich nicht binden, wenn du weißt, dass du nicht der Handelnde bist, dass du nur das Instrument bist. Das Gefühl „Ich bin der Handelnde, ich muss alles machen“ verschwindet und du wirst immer mehr spüren, dass Gott, das Göttliche durch mich wirkt. Du wirst ein Beobachter durch das, was durch Gott passiert. Du wirst Zeuge deiner Handlungen. Das Gift des Egoismus, das Gift durch die Vorstellung selbst der Handelnde zu sein, wird verschwinden von aller Aktivität. Das wird zu einer subtilen Aktivität. Es wird etwas sehr feines. So kann sich Gott durch dich manifestieren.

Das sind hohe Ideale nach denen du streben kannst. Es braucht Beharrungsvermögen, das immer wieder von neuem zu erstreben. In diesem Zustand der Abwesenheit von Ego und individueller Persönlichkeit ist große Freude und Hingabe. Um aber diesen Zustand der inneren Abwesenheit des Egos zu erreichen muss man sehr sorgfältig Sadhana praktizieren und beharrlich voranschreiten. Sorgfältig daran arbeiten, sein Ego zu eliminieren und das individuelle Selbst zu negieren. Das kommt nicht an einem Tag. Aber es kommt schrittweise. Du musst beharrlich sein und Beharrungsvermögen entwickeln.

Das Lied der Achtzehnheiten

Gurudev Swami Sivananda hat ein wunderschönes Lied geschrieben: Song of eightenities, das Lied der Achtzehnheiten. Dort beschreibt er 18 wichtige Eigenschaften, die man kultivieren sollte, um spirituell voranzuschreiten. Einer dieser Ausdrücke ist: „Fixity“ – Beharrungsvermögen, Beharrlichkeit, Ausdauer, Durchhaltevermögen. Sei beständig, sei gut in deinen Vorsätzen. Sei wirklich beharrlich in deiner spirituellen Praxis. Entschließe dich und folge dem Entschluss. Sei wirklich fest entschlossen. Lass nichts dich durchrütteln. Sei fest in deinen Niyamas. Sei fest in der Beachtung deiner Vorsätze. Lass dich durch nichts davon abhalten. Dieses Beharrungsvermögen, diese Beharrlichkeit zeigt eine gewisse innere Einstellung. Einen Zustand, den du erreicht hast in deinem inneren. So wirst du stark werden, unerschütterlich. Mache aus dem spirituellen Leben etwas Beständiges. Beharrlichkeit drückt auch einen inneren Zustand aus. Diesen kannst du nur erreichen mit großer Sorgfalt und Bemühen und innerem Kampf.

Beständigkeit

Du brauchst aber nicht nur Beharrlichkeit, sondern auch Beständigkeit „Tenesity“ auf dem spirituellen Weg. Tenesity heißt auch „Festbleiben“. Auch das ist wiederum eine innere Einstellung in deinem Leben. Praktiziere dein Sadhana und halte daran fest. Halte fest an deiner spirituellen Praxis. Was auch immer kommen möge, was auch immer für Rückschläge kommen mögen, was auch immer für Hindernisse kommen möge, beharre auf deinem Sadhana. Nimm dir fest vor, ich werde meine spirituelle Suche nicht aufgeben bis ich vollständigen Erfolg darin habe. Ich werde mein Sadhana nicht aufgeben. Ich werde weitermachen mit diesem Abhyasa, mit diesem Sadhana. Ich werde nie aufgeben. Das ist die richtige Einstellung. Dieses Beharrungsvermögen, diese Beharrlichkeit, diese Beständigkeit brauchst du. Wenn du etwas Weises begonnen hast, etwas Gutes begonnen hast, dann gib es nicht auf, verlasse es nicht. Sei fest entschlossen. Du wirst siegreich daraus hervorkommen. Diese Einstellung ist diese Beständigkeit, diese Festigkeit, diese Ausdauer.

Diese innere Festigkeit ist natürlich etwas anderes als Dickköpfigkeit. Dickköpfigkeit ist eine negative, tamassige Eigenschaft. Stelle dir nicht vor, dass Beharrungsvermögen heißt, die dummen Sachen fortzusetzen. Beharrungsvermögen und Dickköpfigkeit und Sturrheit sind etwas Verschiedenes. Beharrungsvermögen ist etwas sattwiges. Sturheit ist etwas tamassiges. Die Beständigkeit, die Ausdauer, die Beharrlichkeit sind Eigenschaften, die du entwickeln solltest. Das heißt gehe niemals von deinem Ziel des Lebens weg, von deiner Entschlusskraft, von dem weg, wofür du dein Leben lebst. Auf diese Weise sollte im Herzen jedes Sadhakas festgeschrieben sein: Ich will die Gottverwirklichung erreichen. Ich will alles tun, um die Gottverwirklichung zu erreichen.

Hindernisse

Ein Mensch mit einer negativen Einstellung wird nichts beginnen, weil er zögert und zweifelt. Menschen mit negativem Denken haben immer die Zweifel und denken, wenn sie dieses oder jenes beginnen, dann wird dieses oder jenes Hindernis kommen, dieser oder jener Zweifel kommen. Sie denken an alles, was schwieriges kommen kann und fangen gar nicht erst an. Das ist nicht gut.

Es gibt andere, die nicht so viel nachdenken, was sie zu tun haben, sondern es einfach tun und so kann erstmal viel Gutes entstehen. Dann kommen Hindernisse und Schwierigkeiten und sie geben auf. Aber der wirkliche spirituelle Sucher, der wirkliche Sadhaka, die wirkliche Suchende wird etwas suchen, beginnen und dann beharrlich voranschreiten. Egal, was geschieht. Egal, welche Hindernisse und Schwierigkeiten kommen. Egal, welche Gegnerschaft kommt. Egal, was für schwierige Hindernisse da sind, der spirituelle Suchende, die spirituell Suchende wird immer denken: „Ich schreite voran! Ich habe das Ziel! Ich will voranschreiten und was auch immer kommt, sind letztlich Schritte zum Erfolg auf dem spirituellen Weg.“ Wer so denkt und handelt ist ein Uttama Adhikara, ein wirklich guter Aspirant, gute Aspirantin. Das also ist wichtig auf dem spirituellen Weg, Beharrlichkeit, Beharrungsvermögen, Ausdauer. Diese führt zum Erfolgt.

Krishna in der Bhagavad Gita

„Verlasse niemals Abhyasa. Mache immer weiter. Das ist das Geheimnis vom Erfolg und vom Erreichen des Ziels. Durch dauerhaftes Abhyasa, durch dauerhafte spirituelle Praxis wirst du mich erreichen.“ Selbst, was scheinbar unmöglich ist, wird möglich wenn du beständig praktizierst. Regelmäßiges, ununterbrochenes Abhyasa, ununterbrochene spirituelle Praxis zerbricht alle Hindernisse und alle Barrieren. Regelmäßige spirituelle Praxis wird alle Hindernisse zum Zusammensturz bringen. Du wirst alle Hürden überwinden und schließlich das höchste Ziel erreichen.

Diese beharrliche Natur braucht jeder Sadhaka, der sich entwickeln will. Darin liegt die Garantie des Erfolgs. Möge die Gnade des höchsten Gottes über euch sein. Möget ihr ein spirituelles Leben führen. Möget ihr spirituell streben mit Beharrlichkeit und Beständigkeit. Möget ihr die Kraft haben den Vorsatz zu fassen und umzusetzen: Was auch immer geschieht. Ich werde das Richtige tun! Ich werde spirituell praktizieren! Jetzt bleibe einen Moment in der Stille und sage dir tief von innen her: Das ist mein Ziel, dort will ich hingehen. Das ist meine spirituelle Praxis, mit dieser werde ich arbeiten. Das sind meine Vorsätze, die werde ich umsetzen. Koste es, was es wolle.

Soweit meine freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „Lead us from darkness unto Light“ von Swami Chidananda, welches wiederum eine Niederschrift ist von einem Vortrag den Swami Chidananda gegeben hat. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks