Die Kunst des Alleinseins

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kunst des Alleinseins Alleinsein will gelernt sein. Mensch ist ein "Zoon politikon", also ein geselliges Wesen. Mensch liebt es, mit anderen zusammen zu sein. Aber Mensch erfährt auch immer wieder, dass er allein ist.

Die Kunst des Alleinseins - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Alleine auf der Welt

Letztlich kommst du allein auf die Welt und du gehst allein. Du kommst nackt auf die Welt und du nimmst nichts mit. In diesem Sinne bist du auch allein auf dieser Welt. Zwischendurch gibt es Menschen, mit denen du zusammen bist und es ist gut, dich mit anderen auszutauschen. Aber am wichtigsten ist, dass du mit dir selbst zurechtkommst, mit Gott eine Beziehung aufbaust, mit der Natur eine Beziehung aufbaust. Wenn du in der Lage bist, in die Tiefe deines Wesens zu gehen, dich zu öffnen für die Schönheit der Natur, wenn du in der Lage bist, das Göttliche zu erfahren, dann kannst du auch allein sein.

Alleinsein für gute Beziehungen

Bist du in der Lage, mal einen Tag zu verbringen ohne mit jemandem zu sprechen, ohne Fernsehen zu schauen, ohne auf dein Handy zu schauen, ohne etwas zu lesen? Dann hast du die Kunst des Alleinseins gelernt. Wenn du mit dir allein sein kannst, dann fällt es dir auch leichter, angstfreie Beziehungen zu anderen aufzubauen. Du brauchst die anderen dann nicht, um Löcher in dir zu stopfen, sondern kannst einen wirklich lebendigen Herzenskontakt zu anderen aufnehmen.

Bei Yoga Vidya gibt es Schweigeseminare, bei denen du mit anderen zusammen bist aber trotzdem allein. Manchmal hilft es sogar, mit anderen zusammen im Schweigen zu sein, um die Kunst des Alleinseins zu lernen, sowohl zum Schweigen als auch zur Kunst des Alleinseins findest du Seminare unter Yoga Vidya.

Video Die Kunst des Alleinseins

Vortragsvideo über Die Kunst des Alleinseins :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Die Kunst des Alleinseins Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Die Kunst des Alleinseins :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Die Kunst des Alleinseins, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Die Göttin in dir, Die fünf Elemente, Diäten, Die Kunst des Sterbens, Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung, Dionysisch.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

30.11.2021 - 30.11.2021 - Wahrheit, Weisheit & Stille - Online Workshop
Zeit: 18:15 – 21:15 Uhr Gegen innere Wände rennen begleitet unser stetiges Leben: Wir handeln gegen uns selbst und erfüllen zuerst Anderen ihre Wünsche anstatt unsere eigenen. Und dies vor all…
01.12.2021 - 22.12.2021 - MaYoga - Im Zyklus der Mondin praktizieren - Online Kurs Reihe
Termine: 4 x mittwochs: 01.12., 08.12., 15.12., 22.12. Zeit: jeweils 09:30 – 11:00 Uhr MaYoga ist eine Yoga Sadhana, die das Leben liebt. MaYoga ist wie die große Mutter. Sie bezieht alles mit e…
02.12.2021 - 23.12.2021 - Holistischer Yoga: Bewegung, Meditation & Herzraum-Verbindung - Online Kurs Reihe
Termine: 4 x Donnerstags, 02.12., 09.12., 16.12., 23.12.2021 Zeit: jeweils 20:30 – 22:00 Uhr Möchtest du neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und effektive Übungen, um dein Wohlbefinden zu ste…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Heile dich selbst: freie Bodymotions
Jede Zelle unseres Körpers hat ihr eigenes Bewusstsein. Unverarbeitete, nicht ausgedrückte Gefühle hat unser Körper in sich abgespeichert und lädt uns durch Krankheiten, Blockaden, Ängste daz…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia) In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Raja Yoga - Ruhe, Energie und Klarheit gewinnen
Raja Yoga beinhaltet viele Denkweisen und Methoden, die in der heutigen Psychologie und Therapie als anerkannte Wege zu umfassender Gesundheit und zur Entfaltung des menschlichen Potentials gelten.…