Die Kunst des Alleinseins

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kunst des Alleinseins Alleinsein will gelernt sein. Mensch ist ein "Zoon politikon", also ein geselliges Wesen. Mensch liebt es, mit anderen zusammen zu sein. Aber Mensch erfährt auch immer wieder, dass er allein ist.

Die Kunst des Alleinseins - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Alleine auf der Welt

Letztlich kommst du allein auf die Welt und du gehst allein. Du kommst nackt auf die Welt und du nimmst nichts mit. In diesem Sinne bist du auch allein auf dieser Welt. Zwischendurch gibt es Menschen, mit denen du zusammen bist und es ist gut, dich mit anderen auszutauschen. Aber am wichtigsten ist, dass du mit dir selbst zurechtkommst, mit Gott eine Beziehung aufbaust, mit der Natur eine Beziehung aufbaust. Wenn du in der Lage bist, in die Tiefe deines Wesens zu gehen, dich zu öffnen für die Schönheit der Natur, wenn du in der Lage bist, das Göttliche zu erfahren, dann kannst du auch allein sein.

Alleinsein für gute Beziehungen

Bist du in der Lage, mal einen Tag zu verbringen ohne mit jemandem zu sprechen, ohne Fernsehen zu schauen, ohne auf dein Handy zu schauen, ohne etwas zu lesen? Dann hast du die Kunst des Alleinseins gelernt. Wenn du mit dir allein sein kannst, dann fällt es dir auch leichter, angstfreie Beziehungen zu anderen aufzubauen. Du brauchst die anderen dann nicht, um Löcher in dir zu stopfen, sondern kannst einen wirklich lebendigen Herzenskontakt zu anderen aufnehmen.

Bei Yoga Vidya gibt es Schweigeseminare, bei denen du mit anderen zusammen bist aber trotzdem allein. Manchmal hilft es sogar, mit anderen zusammen im Schweigen zu sein, um die Kunst des Alleinseins zu lernen, sowohl zum Schweigen als auch zur Kunst des Alleinseins findest du Seminare unter Yoga Vidya.

Video Die Kunst des Alleinseins

Vortragsvideo über Die Kunst des Alleinseins :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Die Kunst des Alleinseins Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Die Kunst des Alleinseins :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Die Kunst des Alleinseins, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Die Göttin in dir, Die fünf Elemente, Diäten, Die Kunst des Sterbens, Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung, Dionysisch.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

22.11.2019 - 24.11.2019 - Entfalte deine innere Weisheit - Schritte zum Selbst
Durch die Arbeit mit den Yoga-Sutras des Patanjali lernst du die Essenz der Yoga-Philosophie kennen und findest wichtige Hinweise, wie du nach Anweisungen des Patanjali Yoga zur Selbsterkenntnis un…
Chandrashekara Schönwetter,
24.11.2019 - 29.11.2019 - Yoga für Hochsensible
Hochsensibilität ist eine wunderbare Gabe, die in der heutigen schnelllebigen und lauten Zeit leider auch sehr anstrengend sein kann. Hochsensible Personen (HSP) nehmen die Welt anders wahr – si…
Vera Kamalatmika Pelkonen,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Gelassenheit entwickeln
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mi…
Sukadev Bretz,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Matthias Faust,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Ganzheitliche Gesundheitsfortbildung
Ein Fortbildungs-Seminar mit den Themen: - Yoga Asanas und ihre Wirkungen auf Körper, Seele und Geist - Atemübungen für innere Harmonie und neues Körperbewusstsein- Energieübungen zur Stärkun…
Bhajan Noam,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Liebe. M…
Eric Vis Dieperink,