Dionysisch

Aus Yogawiki

Dionysisch Dionysisch heißt ekstatisch und auch mysteriös.

Dionysisch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dionysisch

Dionysisch ist ein Aspekt der Spiritualität. Im alten Griechenland unterschied man apollinische und dionysische Spiritualität. Die apollinische Spiritualität (Apollo ist auch der Gott der Künste, der Weisheit und der Schönheit, er ist auch der Gott des Orakels von Delphi) könnte man auch „Hoch-Spiritualität“ nennen, wo es darum geht, Disziplin zu üben, zu meditieren und rein zu sein, um so zu Gott zu kommen. Aber es gibt auch eine andere Spiritualität, und das ist dionysische Spiritualität: Die Spiritualität der Ekstase, der Musik und des Tanzens, und letztlich auch der Sexualität und der Sinne.

Missbrauch Dionysisch

Dionysisch kann natürlich auch missbraucht werden. Den dionysischen Festen wurde nachgesagt, dass es dort Orgien gäbe: Gruppensex, Betrunkenheit, Genuss von Wein und so weiter. Vielleicht gab das auch – vielleicht war es aber auch eher der Vorwurf der Hochgesellschaft gegenüber dem einfachen Volk, welches auf andere Weise Gott verehrt hat. Denn nur wenige von denen, die die dionysische Spiritualität praktiziert haben, haben Werke geschrieben, die bis heute überliefert sind, sondern dies waren eher die Gebildeten, welche eher die apollinische Spiritualität praktiziert haben. Sie haben dann entweder über die dionysische Spiritualität geschimpft, oder sich wehmütig darüber Fantasien gemacht.

Tantrismus

Wir finden dies ja auch im Tantrismus. Es gibt linkshändiges und rechtshändiges Tantra. Der rechtshändige Tantra (Kundalini Yoga) wäre so etwas wie die apollinische Religion, und der linkshändige Tantra so etwas wie das dionysische (auch wenn das jetzt nicht vollständig stimmt).

Auch dein Leben kann mal apollinisch sein und mal dionysisch. Mal geregelt und geordnet und klar auf das Göttliche ausgerichtet, und manchmal verlierst du die Kontrolle, du tanzt und musizierst und kommt in Ekstase – du weißt nicht, wie dir geschieht. Vermeide aber die Abirrungen des dionysischen, wenn es um Drogen, Alkohol und so weiter geht.

Video Dionysisch

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Dionysisch :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Dionysisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Dionysisch :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Dionysisch, dann interessierst du dich vielleicht auch für Die Welt ist Klang, Die Mystik göttlicher Inkarnationen auf Erden - ihre Symbolik, Wirken und praktische Bedeutung, Die Kunst des Alleinseins, DISG Persönlichkeitsmerkmale, Donnerkeil, Drop in.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

16.09.2022 - 18.09.2022 Was ich wirklich will
Jeder wünscht sich eine Menge Dinge, um Fülle und Glück zu erreichen, genährt durch ein Gefühl des Mangels. Lerne zu sehen, dass dieses Mangelgefühl auf das ICH konzentriert ist und deshalb nicht dur…
Swami Nityabodhananda
16.09.2022 - 18.09.2022 Das Enneagramm - 9 Persönlichkeitstypen
Das Enneagramm beschreibt 9 Punkte der Verhaftung an unsere Ego- oder Persönlichkeitsstruktur. Es ist einerseits so etwas wie eine Charakterlehre, mit der du lernen kannst, wie du dich im Kontakt mit…
Michael Büchel
16.09.2022 - 18.09.2022 Improfy your life - Leg deinen Perfektionismus in die Hängematte
Die Welt wird von vielen Menschen als komplexer werdend erlebt, es gibt zahlreiche Veränderungen im Außen und Innen und wir wünschen es uns, dabei positiv zu bleiben. Möchtest du im Alltag leichter i…
Christine Gopi Holzer, Simone Schmitt
16.09.2022 - 18.09.2022 Seelenpartner - spirituelle Beziehungen
Was definiert Seelenpartnerschaften? Was ist das Geheimnis einer gelungenen Beziehung auf allen Ebenen? Wie kannst du deinen Seelenpartner erkennen und eine tragende, gelungene spirituelle Beziehung…
Maharani Fritsch de Navarrete
16.09.2022 - 18.09.2022 Bogenschießen als Weg zu mehr Gelassenheit
Der Fokus des Seminars liegt zu Beginn auf der praktischen Erfahrung sowie der Entwicklung des eigenen Stils beim Bogenschießen. Du lernst den Umgang mit Pfeil und Bogen kennen, das heißt, sicheres E…
Klemens Schmelter
18.09.2022 - 23.09.2022 Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Ein konzentriertes persönliches Sinn-Seminar, inspirierend mit Meditation und Selbstreflexion.
Nicht immer ist es Zeit, loszulegen und Neues anzupacken.
Bisweilen ist Innehalten angesagt,…
Susanne Sirringhaus