Desinfektion

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Desinfektion ist die Bezeichnung für Maßnahmen zur Abtötung von Erregern mit chemischen oder physischen Maßnahmen. Man kann zum Beispiel die Hände mit Desinfektionsmittel desinfizieren, man kann Flächen desinfizieren mit Desinfektionsmittel, man kann Fußböden und vieles andere desinfizieren.

Desinfektion kann vor schädlichen Bakterien schützen

Eine sterile Umgebung kann das Immunsystem schwächen

Manchmal sagt man heute, dass die Desinfektionsneigung der Menschen zu groß geworden ist. Deshalb bekommen Kinder zu wenig Kontakt mit Krankheitserregern und deshalb wird ihr Immunsystem nicht ausreichend trainiert und dann entstehen Autoimmunerkrankungen, von Heuschnupfen über Asthma, Neurodermitis bis zu chronischer Darmentzündung, Hashimoto, und vielen anderen.

Ein gutes Maß finden bei der Desinfektion

Manche Menschen sagen, dass ein Übermaß an Sterilität der Umgebung dazu führt, dass das Immunsystem nicht richtig trainiert wird und dann außer Kontrolle gerät. Und so sollte man zum Beispiel Kinder durchaus auch auf dem Boden spielen lassen. Man sollte sie auch an Dingen ablecken lassen, und so weiter. Wichtig wäre nur, dass dort keine Chemikalien drauf sind. Auch Kinder, die in ihrer Kindheit häufig unter Erkältungen und Magen-Darm-Problemen leiden sind oft die Kinder, die später weniger Autoimmunerkrankungen haben. Mindestens ist das eine der Theorien, die in der Medizin diskutiert werden.

Desinfektion kann auch wichtig sein

Es gibt Situationen, wo die Desinfektion ganz wichtig ist. Zum Beispiel wenn ich nach Indien fahre, nehme ich immer eine Desinfektionscreme mit. Eine Handcreme, mit der ich regelmäßig meine Hände einreibe. Manche denken, dass ich dort etwas übertrieben vorsichtig bin, doch seitdem ich das mache, habe ich tatsächlich seltener Magen-Darm-Erkrankungen in Indien. So kann Desinfektion hilfreich sein, doch zu viel Desinfektion kann auch krank machen.

Desinfektion Video

Lausche eine Video-Rede rund um Desinfektion:

Dieses Referat zum Thema Desinfektion soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Desinfektion

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Desinfektion, sind zum Beispiel

Desinfektion gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Desinfektion in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Desinfektion enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Desinfektion ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!