Begrenzt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrenzt‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: nicht unendlich groß, weit und umfassend.

Begrenzt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Spiel ohne Grenzen

Begrenzt ist das, was Grenzen hat. Das Dasein auf der Erde ist begrenzt. Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Das Unbegrenzte, wonach Menschen suchen, ist nur in Gott zu finden. Auf dieser Welt sollte man sich bewusst sein, dass alles einen Anfang und ein Ende hat, dass alles begrenzt ist. Manche Grenzen schaffst du dir auch selbst. Es ist möglich über diese Grenzen hinauszuwachsen. Aber vieles ist einfach deshalb begrenzt, weil in dieser relativen Welt alles seine Grenzen hat.

Begrenzt‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Begrenzt‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Begrenzt‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Begrenzt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Begrenzt‏‎:

Viveka Chudamani - Das Begrenzte ist vergänglich

Kali tanzend auf Shiva - Shiva genießt entspannt

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 562 von Sukadev Bretz -

Shankara schreibt:

"Reines Bewusstsein ist das Merkmal/die Natur des Selbst und bezeichnet die Wirklichkeit. Mit diesen Worten deuten die Schriften auf die wahre Natur des Selbst hin. Nachdem sie die Wahrheit verkündet haben, sprechen die heiligen Schriften von der Vergänglichkeit des Begrenzten."

Das Selbst ist unendlich und ewig

Das Selbst ist unendlich und ewig.

Lass alles Begrenzte los

Hänge nicht am Vergänglichen und versuche nicht, am Vergänglichen festzuhalten.

Es gibt dieses schöne Symbol von Kali. Kali tanzt auf einem Dämonen und der Dämon will festhalten. Deshalb trampelt die Göttin auf ihm herum. Aber andere tanzen mit der Göttin und für sie ist das ein ekstatischer Tanz und etwas ganz Großartiges. Wenn du versuchst festzuhalten, dann wird die Göttin auf dir herumtrampeln. Aber wenn du mit der Göttin tanzt, dann wirst du euphorisch im Äußeren sein.

Aber es gibt auch eine andere Symbolik von Kali. Kali tanzt nicht nur auf einem Dämon, sondern an einer anderen Stelle tanzt sie auf Shiva. Shiva liegt in Shavasana, der Leichenstellung und lächelt. Kali tanzt auf ihm.

Sei in der Welt und gib dich hin an das was ist

Auch so kannst du in der Welt sein. Du kannst sagen, dass sich alles verändert, aber ich bin glückselig. Die göttliche Mutter verändert alles, ich bin glückselig. Sei nicht der Dämon, der festzuhalten versucht, sonst trampelt die Göttin auf dir herum. Tanze mit der Göttin oder entspanne dich und wisse, dass du unendlich und ewig bist. Alles andere vergeht.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Begrenzt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Begrenzt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Begriffsstutzig‏‎, Begreifen‏‎, Beglücken‏‎, Behindern‏‎, Bekräftigen‏‎, Bekümmern‏‎, Bekräftigt‏‎, Gefühlskalt.

Literatur

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Begrenzt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14.05.2021 - 16.05.2021 - Dein innerer Glücksgarten online
Achtsam und atmend zum inneren Glück. Ich will doch nur glücklich sein … - aber wie geht glücklich sein? Was ist Glück für mich? Bin ich glücklich und wovon hängt mein Glück ab? Wir begeb…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Yoga Ethik im Alltag mit Rama - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:45 Uhr Der Weg durchs Leben. Ein Abend mit Meditation und der Lehre über die grundsätzlichen Werte im Yoga und deren Anwendung im alltäglichen Leben. Anhand der YAMAS und NIYA…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Emotionales Stressmanagement online
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
23.05.2021 - 28.05.2021 - Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus de…
23.05.2021 - 28.05.2021 - Spirituell-religiöses Raja Yoga Schweige Retreat
Bei diesem Schweige Retreat tauchst du tief in die Spiritualität und Religiosität und die innere und äußere Stille ein. Durch z.B. Meditationssitzungen, Rezitationen, achtsame Übungen etc. has…

Zusammenfassung

Begrenzt‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.