Bauchspeicheldrüse

Aus Yogawiki

Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ im Bauchraum. Es ist ein langgestrecktes weiches Organ an der Rückwand des oberen Bauchraumes. Man unterteilt die Bauchspeicheldrüse in den sogenannten Kopf, den Körper und den Schwanz.

Bauchspeicheldrüse - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten und…
Sarah Prinz

Die Bauchspeicheldrüse aus yogischer Sicht

Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungssaft, der in den Zwölffingerdarm abgegeben wird. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich die sog. Langerhansschen Inseln, in denen die Insulinproduktion stattfindet. Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse, die Sekrete direkt ins Blut wie auch direkt in den Verdauungstrakt hinein abgibt. Die Bauchspeicheldrüse mit ihren zahlreichen Nerven- und Blutgefäßen kann sich entzünden. Die sog. Pankreatitis ist äußerst schmerzhaft.

Auch Zysten und Abszesse können in der Bauchspeicheldrüse vorkommen, es können Tumore auftreten. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist bis heute schwer behandelbar. Um so wichtiger ist es, die Bauchspeicheldrüse gesund zu erhalten. Dazu gehört eine gesunde Ernährung und die gesunderhaltende Bewegung. Tiefenentspannungstechniken können helfen, Stress nicht in sich hineinzunehmen und nicht dort festzuhalten wie auch ein freundlicher Umgang mit sich selbst und anderen.

Die Bauchspeicheldrüse steht in Beziehung zu emotionalen und geistigen Dingen. Die Bauchspeicheldrüse kann verhelfen, die Süße des Lebens anzunehmen und zu verdauen. Hat man sehr viel Lust auf Süßes, hat man vielleicht Sehnsucht nach der Süße des Lebens. Wenn man das nicht abbauen kann, hat man vielleicht nicht die Möglichkeit, die Süße des Lebens zu verdauen. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert, könnte es sein, dass man enttäuscht ist, dass man abgelehnt ist, dass man wütend ist, dass man keine Süße mehr in sich selbst ertragen kann und dass man bei anderen nicht mehr süß sein kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bauchspeicheldrüse zu behandeln. Man sollte sich schulmedizinisch von Arzt oder Heilpraktiker behandeln lassen. Zusätzlich sollte man bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse überlegen, ob man etwas spielerischer sein will, ob man die Süße des Lebens mehr genießen will, mehr Heiterkeit und Gelassenheit entwickeln will. Oder vielleicht will man einfach sich selbst und andere so akzeptieren, wie man ist.

Bauchspeicheldrüse Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Bauchspeicheldrüse:

Dieses Referat zu Bauchspeicheldrüse kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Bauchspeicheldrüse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Bauchspeicheldrüse, sind zum Beispiel

Bauchspeicheldrüse gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Bauchspeicheldrüse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Bauchspeicheldrüse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Bauchspeicheldrüse? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!