Predigt

Aus Yogawiki

Bergpredigt

Diese Seite muss Überarbeitet werden.

Dies kann sprachliche, sachliche oder gestalterische Gründe haben.
Beachte bitte die Diskussionsseite und entferne den Baustein erst, wenn die beanstandeten Mängel beseitigt sind.




In seinen Predigten (Beispiel:) verwies Albert Schweitzer auch immer wieder auf Bibelstellen, die es den Christen seiner Meinung nach zur Pflicht machen, die Tiere als Geschöpfe Gottes gut zu behandeln. „Der Gerechte e r b a r m t sich seines Viehs, aber das Herz des Gottlosen ist unbarmherzig.“ Für Tiere gelte das Jesus-Wort „Was ihr getan habt einem dieser Geringsten, das habt ihr mir getan.“


Kirchenmusik ist heute bedeutend stimmiger für viele - als oft auch schon mal schlechte Ansprachen... in Kirchen mit sauergesichtigen Predigten (vgl. Zeitgenossen ...letzteres fand auch Swami Sivananda, beiläufiger als immer wieder:

"Es ist leichter, zwanzig Menschen zu predigen, als der eine von den(en) zu sein, der die Lehren befolgt. Ein klein wenig Übung ist tausendmal besser als eine Unmenge von Theorien. (..). Werdet nun ein praktischer Yogi in dieser und in
"der jenseitigen Welt. (Zitat, siehe: Erfolg)."