Wallfahrt

Aus Yogawiki

Wallfahrt Wallfahrten zu spirituellen Orten, zu Kraftplätzen, sich etwas wichtiges und hilfreiches, sie können Höhepunkte im Jahr sein. Im engeren Sinne ist eine Wallfahrt etwas in der katholischen Religion.

Maria Rain ist ein Wallfahrtsort im Allgäu

Wallfahrten

Grundsätzlich: Es gibt bestimmte Kraftorte und dort hinzugehen – gerade auch mit einer bestimmten geistigen Einstellung – kann dich tief in der Seele berühren und kann ein Höhepunkt im Jahr sein.

Große Wallfahrt

Es kann beispielsweise alle zwei oder drei Jahre eine Reise zum Sivananda Ashram Rishikesh eine Art Wallfahrt sein. Man freut sich darauf und stimmt sich darauf ein und schon beim beim hinfahren ist etwas zu spüren.

Kleine Wallfahrt

Es gibt aber auch kleine Wallfahrten. Wenn man in das Shivalaya Retreatzentrum bei Vidya Bad Meinberg geht, dann geht man dort mit Ehrerbietung hin und kann dies als eine ganz kleine Wallfahrt empfinden. Es gibt in Bad Meinberg auch natürliche Kraftorte. Wenn man zu den Externsteinen fährt (zum Beispiel mit dem Fahrrad), dann kann einen ein besonderes Gefühl ergreifen. Selbst wenn es zum Beispiel die kleine evangelische Kirche in Bad Meinberg ist, ist das so wie eine kleine Wallfahrt.

Persönliche Kraftorte

In diesem Sinne überlege Dir:

  • Besuche diese Orte regelmäßig, gehe dort regelmäßig hin, aber mache dies auch mit einer bewussten Einstellung. So wie im katholischen zu einer Wallfahrt eine bestimmte Disziplin gehört, auch bestimmte Gesänge und Gebete und Lesungen, so ähnlich ist das auch hier wichtig.

Es gibt Menschen, die gehen nur aus Tourismuszwecken in den Kölner Dom – und es gibt andere, für die ist der Besuch des Kölner Doms wie eine kleine Wallfahrt. Es gibt Menschen, die gehen aus Neugierde an die Externsteinen – und es gibt Menschen, für die sind die Externsteine mit die größten Kraftorte auf der Welt, und sie gehen dort mit großer Ehrerbietung und Andacht hin.

So ist es wichtig, mit einer bestimmten Ehrerbietung und mit Andacht seine kleinen und größeren Wallfahrten zu machen.

Video Wallfahrt

Hier findest du einen Videovortrag über Wallfahrt :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Wallfahrt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Wallfahrt :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Wallfahrt, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Wahrsager, Wahrnehmungen, Wahnvorstellungen, Walpurgisnacht, Wandern, Wildkräuter und Yoga, Was bedeutet Pfingsten.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

19.04.2024 - 18.12.2024 Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr viel…
Satyadevi Bretz
19.04.2024 - 21.04.2024 Die Göttin in dir
Entdecke deine weibliche Kraft und erwecke deine Intuition. Mit einem wunderschönen Ritual lädst du deine Weiblichkeit ein, in dir Platz zu nehmen. Verschiedene Übungen, Yoga, Meditation, Tanzen, gem…
Michaela Hold