Avicenna

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Avicenna war einer der ganz großen Wissenschaftler des Mittelalters. Er hieß eigentlich Abdullah ibn Sina, manchmal auch einfach genannt Ibn Sina, und er wurde eben als Avicenna bekannt im europäischen Mittelalter.

Ritter Ritterburg Rüstung Mittelalter.jpg

Avicenna

Avicenna war unter anderem ein Arzt. Er war auch Physiker und Philosoph. Er war ein Dichter, ein Jurist, Mathematiker, Astronom, Alchimist und sogar Musiktheoretiker. Er wurde vermutlich um 980 in Chorasan geboren, bei Buchara und starb vermutlich 1037 in Hamadan. Er gehörte zu den berühmtesten Wissenschaftlern seiner Zeit und seine Ansichten und philosophischen Ausarbeitungen wurden von späteren Mystikern des Sufismus rezipiert. Und er hat auch die Geschichte und Entwicklung der Medizin entscheidend geprägt.

Avicenna hat ein berühmtes Werk geschrieben, das fünf Bücher umfasst, nämlich den Kanon der Medizin. Er hat eine alphabetische Auflistung von Medikamenten gemacht, Krankheiten beschrieben, die spezielle Organe betreffen, das sind die Pathologie und die Therapie. Dann hat er von Krankheiten gesprochen, die sich im ganzen Körper ausbreiten und über die Produktion von Heilmitteln.

Avicenna ist also einer, der entscheidend die Medizinlehre des Mittelalters geprägt hat. Aber auch die Theologie und die Philosophie nicht nur des Islam, sondern auch im europäischen Mittelalter.

Avicenna Video

Lausche einem Videoreferat mit Wesentlichem zu Avicenna:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Avicenna kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Avicenna

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Avicenna, sind zum Beispiel

Avicenna gehört zu Themen wie Pioniere der Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Avicenna in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Avicenna enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Avicenna ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!