Aufbrausen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufbrausen - was ist das? Wie geht man damit um? Aufbrausen ist eine Art plötzlicher Erregung, meist verbunden mit einer lauten Stimme, ein Ärger. Aufbrausen hat auch etwas zu tun mit Klima und Wasser: Ein Sturm kann aufbrausen. Ein Sturm kann auch das Meer aufbrausen lassen. Es gibt auch das Aufbrausen von Beifall. Manche Menschen haben ein aufbrausendes Temperament, d.h. sie ärgern sich leicht und drücken ihren Ärger auch schnell aus.

Entspannung ist wichtig bei Aufbrausen

Wer ein aufbrausendes Temperament hat, eckt immer wieder an. Es gibt auch Vorteile im Umgang mit aufbrausenden Menschen: Man weiß woran man ist, man muss keine Arglist befürchten. Andererseits ist es auch eine Herausforderung mit Menschen, die immer vor einem Vulkanausbruch stehen. Hier gilt es zu lernen sich abzugrenzen, eine gewisse Gelassenheit zu bewahren und abzuwarten.

Umgang mit Aufbrausen anderer

Vielleicht erlebst du das ein anderer Mensch aufbraust und du merkst das Aufbrausen kommt gerade. Du kannst überlegen wie du damit umgehst, angenommen das Aufbrausen ist gegen dich gerichtet, dann wäre mein Tipp ignoriere es. Falls es in der Gegenwart anderer geschieht bewahre Haltung, bewahre Contenance und bleibe souverän. Falls du aber einen Fehler gemacht hast, dann bitte um Entschuldigung und sage: "Oh es tut mir Leid, das habe ich nicht richtig gemacht. Tut mir leid das das zu schlechten Konsequenzen geführt hat, was kann ich jetzt noch tuen? Wie kann ich es besser machen."

Wenn es dein Fehler war und der andere braust auf, ist es am klügsten bitte einfach um Entschuldigung. Wenn sich das Aufbrausen gegen jemand anderes richtet, dann kannst du vielleicht probieren, die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung zu lenken, eventuell demjenigen gegen den sich das Aufbrausen wendet etwas zu unterstützen oder diesem raten er soll einfach seinen Fehler zugeben. Im Allgemeinen probiert man Menschen zu helfen die Schwächer sind, aber manchmal wird man auch feststellen das das Aufbrausen eines Menschen auch wichtig und heilsam sein kann.

Aufbrausen in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Aufbrausen gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Aufbrausen - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Aufbrausen sind zum Beispiel Wut, Zorn, Gefühlsausbruch, Ärger, energisch sein, zu sich stehen, aufbegehren, verteidigen .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Aufbrausen - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Aufbrausen sind zum Beispiel Ruhe, Gelassenheit, Überlegtheit, wohlgesinnt, sich kleinmachen; Unsicherheit, Unvermögen, Ignoranz . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Aufbrausen, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Aufbrausen, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Aufbrausen stehen:

Eigenschaftsgruppe

Aufbrausen kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Ärger

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Aufbrausen sind zum Beispiel das Adjektiv aufbrausend, das Verb aufbrausen, sowie das Substantiv Aufbrausender.

Wer Aufbrausen hat, der ist aufbrausend beziehungsweise ein Aufbrausender.

Siehe auch

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker,
10. Sep 2017 - 17. Sep 2017 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation