Verteidigen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verteidigen‏‎ heißt, sich gegen Angriffe zur Wehr setzen. Es gibt die Möglichkeit, sich körperlich zu verteidigen, da gibt es ja auch die Selbstverteidigungskünste, in Indien auch Kalari. Verteidigen muss man sich aber insbesondere auch gegen verbale Angriffe und auch gegen wirtschaftliche oder berufliche Angriffe. Aber oft ist besser als verteidigen, zu versuchen, gemeinsame Vorgehensweisen zu finden.

Verteidigen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Statt dich zu verteidigen, kannst du auch überlegen: "Wie könnte ich mich verständigen?" Und du könntest auch überlegen: "Was sind meine Anliegen? Und was sind die Anliegen des anderen? Und wie können wir allen Anliegen gerecht werden?" Anstatt in Terminologie von Angriff und Verteidigung zu überlegen, kannst du überlegen, ob du stattdessen Verständigung und gemeinsame Vorgehensweise überlegen kannst. Nicht immer ist das möglich, aber es ist mindestens einen Versuch wert.

Videovortrag zu Verteidigen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verteidigen‏‎:

Verteidigen‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Verteidigen‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verteidigen‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Verteidigen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verteidigen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verteidigen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verteidigen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wahrhaft‏‎, Wagemutigkeit‏‎, Vorwürfe, Weltverlorenheit‏‎, Wesensgehalt‏‎, Widerrede‏‎, Wesenskern‏‎, Rastlos.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verteidigen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

20.05.2022 - 22.05.2022 - Gesichts Yoga Ausbildung Teil 1 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kief…
20.05.2022 - 12.06.2022 - Gesichts Yoga Ausbildung Teil 1 und 2 kompakt online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kief…
22.05.2022 - 19.06.2022 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…

Zusammenfassung

Verteidigen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.