Auf vielen Hochzeiten tanzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf vielen Hochzeiten tanzen - was ist das? Wie geht man damit um? Auf vielen Hochzeiten tanzen wollen führt dazu, dass man nirgendwo wirkliche Freude haben kann. Man muss Prioritäten setzen, seine Schwerpunkte setzen. Überall dabei sein zu wollen, bei allem wovon man hört, mitwirken zu wollen, jede Feier mitnehmen zu wollen, ist ein Rezept für Zerrissenheit, Unzufriedenheit - oder einfach Oberflächlichkeit. Klug ist, wer überlegt, wo er am meisten bewirken kann. Klug ist, wer in sich selbst Ruhe und Gelassenheit findet. Durch diese innere Verankerung kann man gelassen entscheiden, was einem wirklich wichtig ist und wo man am meisten gebraucht wird.

Die Übung der Meditation ist so wichtig bei Auf vielen Hochzeiten tanzen

Umgang mit "Auf vielen Hochzeiten tanzen" anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht ist in Deiner Umgebung jemand, der auf vielen Hochzeiten tanzt. Das heißt, der oder die ist hier aktiv und dort aktiv und dort auch noch aktiv und so weiter. Und vielleicht denkst Du, er übertreibt das etwas. Mein Tipp wäre, Du musst das gar nicht finden. Du musst den anderen auch gar nicht beurteilen. Du musst Dich auch nicht zum Coach des anderen aufschwingen. Es gibt Menschen, die wollen vieles Verschiedenes tun - sollen sie doch machen.

Wenn sie sich Dir gegenüber zu etwas verpflichtet haben oder jemand sich Dir gegenüber verpflichtet hat, dann bestehe einfach darauf, dass er sich an das hält, was er/sie Dir versprochen hat. Wenn er aber dann sagt, ich muss das, das und das und das auch machen, dann sagst Du, das kann ich nicht beurteilen. Mir hast Du gesagt, Du machst das, also möchte ich Dich auch dazu auffordern, das zu tun. Ansonsten versprich es bitte nicht.

Daher, wenn Du das Gefühl hast, dass jemand auf vielen Hochzeiten tanzt, dann fixiere das was ihr ausgemacht habt irgendwo schriftlich. Du musst da kein Vertrag machen. Du kannst einfach eine lose Email schicken: Hiermit nochmals zusammengefasst, was wir gestern besprochen haben oder du machst das handschriftlich und schickst ihm dann en Fotografie von den handschriftlichen Notizen oder fasst zum Schluss auch noch zusammen: Also wir fassen zusammen, du versprichst das und das bis dann zu machen. Und dann brauchst Du Dich nicht um die vielen Hochzeiten des anderen zu kümmern, sondern hältst ihn einfach beim Wort. Und manchmal hat ja jemand auch wirklich etwas, was dazwischen kommt. Du musst nicht immer drauf bestehen, dass jemand sich an seine Versprechen hält. Manchmal hat er tatsächlich gute Gründe. Aber manchmal eben auch nicht.

Auf vielen Hochzeiten tanzen in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Auf vielen Hochzeiten tanzen gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Auf vielen Hochzeiten tanzen - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Auf vielen Hochzeiten tanzen sind zum Beispiel Zerstreutheit, Störung, Wirrnis, Unklarheit, vielseitig interessiert sein, Lebhaftigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Auf vielen Hochzeiten tanzen - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Auf vielen Hochzeiten tanzen sind zum Beispiel Zielorientierung, Klarheit, Bestimmtheit, Unterscheidungskraft, Einseitigkeit, Engstirnigkeit, Verblendung, Befangenheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Auf vielen Hochzeiten tanzen, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Auf vielen Hochzeiten tanzen, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Auf vielen Hochzeiten tanzen stehen:

Eigenschaftsgruppe

Auf vielen Hochzeiten tanzen kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Auf vielen Hochzeiten tanzen sind zum Beispiel das Adjektiv tanzend, das Verb tanzen, sowie das Substantiv Tanzender.

Wer Auf vielen Hochzeiten tanzen hat, der ist tanzend beziehungsweise ein Tanzender.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

07.06.2019 - 10.06.2019 - Lieben - Streiten - Meditieren
Für Paare, die ihrem Miteinander mehr (spirituelle) Tiefe geben möchten. Während dieses intensiven Paarseminares gehen wir gemeinsam als Gruppe, in Kleingruppen und natürlich jedes Paar für si…
Lars Schöler,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Frei werden für eine erfüllte Beziehung
Diese Tage stehen im Zeichen der Liebe. Wenn du dich – vielleicht sogar schon sehr lange – nach einer Liebesbeziehung sehnst, aber immer wieder an „die falschen Partner“ gerätst oder sich…
Jessica Samuel,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation