Apoll

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apoll (altgriechisch Ἀπόλλων, lateinisch Apollo, deutsch auch Apoll) ist in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, der Heilung, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs.

Apollo mit den Stunden, Gemälde von Kersting (1785 - 1847)

Apoll

Apoll ist in der griechischen Mythologie der Gott des Lichtes, der Gott der Heilung, der Gott des Frühlings, Apoll ist auch der Gott der sittlichen Reinigung und Mäßigung, Apoll ist auch der Gott der Weissagungen und der Künste.

Dem Apoll zugeordnet ist außerdem die Musik, Dichtkunst und der Gesang. Zusätzlich ist Apoll auch der Gott der Bogenschützen. Apoll wird manchmal aber auch als Gott des Todes bezeichnet und insbesondere später ist Apoll, man könnte sagen der reinste unter den griechischen Göttern.

Von Apoll gibt es schöne Tempel, auch das Orakel von Delphi war ihm geweiht. Apoll war der Sohn des Zeus und der Göttin Leto. Er gehörte mit seiner Zwillingsschwester Atemis zu den sogenannten Olympien, den olympischen Göttern. Also den 12 Hauptgöttern des griechischen Pantheons. Apoll war in vielerlei Hinsicht als ein Aspekt von Spiritualität gesehen, nämlich im Yoga würden wir sagen: „Die sattwige Spiritualität“, man würde auch sagen: „Die rechthändige Spiritualität“. Im Unterschied zu Dionysos, Dionysos ist der wilde, der ekstatische, man kann sagen, tatsächlich der Wilde.

Es gibt ja auch das Konzept der „heiligen Narren“. Es gibt eben aber auch das Konzept der ruhigen, gelassenen Hochspiritualität. So verkörpert Apollon die ruhige, gelassene Hochspiritualität.

Hier findest du ein Video zu Apoll mit einigen Informationen und Anregungen:

Apoll - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Apoll? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Apoll, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Seminare

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,