Apoll

Aus Yogawiki

Apoll (altgriechisch Ἀπόλλων, lateinisch Apollo, deutsch auch Apoll) ist in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, der Heilung, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs.

Apollo mit den Stunden, Gemälde von Kersting (1785 - 1847)

Apoll

Apoll ist in der griechischen Mythologie der Gott des Lichtes, der Gott der Heilung, der Gott des Frühlings, Apoll ist auch der Gott der sittlichen Reinigung und Mäßigung, Apoll ist auch der Gott der Weissagungen und der Künste.

Dem Apoll zugeordnet ist außerdem die Musik, Dichtkunst und der Gesang. Zusätzlich ist Apoll auch der Gott der Bogenschützen. Apoll wird manchmal aber auch als Gott des Todes bezeichnet und insbesondere später ist Apoll, man könnte sagen der reinste unter den griechischen Göttern.

Von Apoll gibt es schöne Tempel, auch das Orakel von Delphi war ihm geweiht. Apoll war der Sohn des Zeus und der Göttin Leto. Er gehörte mit seiner Zwillingsschwester Atemis zu den sogenannten Olympien, den olympischen Göttern. Also den 12 Hauptgöttern des griechischen Pantheons. Apoll war in vielerlei Hinsicht als ein Aspekt von Spiritualität gesehen, nämlich im Yoga würden wir sagen: „Die sattwige Spiritualität“, man würde auch sagen: „Die rechthändige Spiritualität“. Im Unterschied zu Dionysos, Dionysos ist der wilde, der ekstatische, man kann sagen, tatsächlich der Wilde.

Es gibt ja auch das Konzept der „heiligen Narren“. Es gibt eben aber auch das Konzept der ruhigen, gelassenen Hochspiritualität. So verkörpert Apollon die ruhige, gelassene Hochspiritualität.

Hier findest du ein Video zu Apoll mit einigen Informationen und Anregungen:

Apoll - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Apoll? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Apoll, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Seminare

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

10.09.2022 - 10.09.2022 Mantra-Konzert mit Shankari
Mantra-Konzert mit Shankari
18:45 - 19:45 Uhr
Shankari Susanne Hill
11.09.2022 - 16.09.2022 Nordsee Special: Bhakti Yoga Immersion
Begib dich auf eine Reise in die Welt des Bhakti Yoga und Kirtan! Erfahre mehr über die Philosophie und wie du diese von der Matte ins Leben holst. Wir werden gemeinsam viel Kirtan singen und du lern…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann
11.09.2022 - 11.09.2022 Lakshmi, die Göttin der Fülle - Online Workshop
Zeit: 19:00 – 22:00 Uhr

Lasse dich einen Abend von der Sanftheit und Liebe Lakshmis verzaubern. Du wirst erfahren, für was Lakshmi alles steht und Techniken erlernen, die dir helfen, dich…
Satyadevi Bretz